Wine Spectator

Südafrika mit noch grösserer Wein-Auswahl

Wein aus Südafrika hat in den letzten 30 Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Die Produktion von Qualitätsweinen vom Kap wurde erst in den 1990er Jahren weiter verbreitet, aber bereits 1995 erhielten die historischen Spitzenweingüter hervorragende Bewertungen vom Wine Spectator – einige tauchten sogar in dessen jährlicher Top-100-Liste auf.

Der Markt für südafrikanischen Wein in den Vereinigten Staaten wuchs langsam von 270.000 Kisten im Jahr 2000 auf 1,1 Millionen Kisten im Jahr 2019, wie Impact Databank berichtet. Doch während der COVID-19-Pandemie sind diese Zahlen in die Höhe geschnellt, wobei sich die Importe in die USA zwischen 2019 und 2021 verdreifacht haben und das letzte Jahr mit beeindruckenden 3,2 Millionen Kisten abgeschlossen haben.

Was sollten Sie aus Südafrika trinken? Die Antwort lautet: fast alles von einem Weingut, das für seine Qualität bekannt ist. Seit meinem letzten Bericht («Charting Their Own Course», 31. Juli 2021) habe ich fast 175 Weine in Blindverkostungen geprüft, darunter Abfüllungen von mehr als 60 verschiedenen Erzeugern. Das Angebot des Landes ist breit gefächert und umfasst frische Schaumweine, Weißweine und Roséweine, lebhafte und gehaltvolle Rotweine sowie köstliche Dessertweine. Es ist wirklich für fast jeden Gaumen etwas dabei.

Auf der Einstiegsebene bieten einige erschwingliche Abfüllungen gute Beispiele für die wichtigsten in Südafrika angebauten Rebsorten, darunter Cabernet Sauvignon und Syrah bei den Rotweinen und Chenin Blanc, Chardonnay und Sauvignon Blanc bei den Weissweinen. Mehrere Versionen, die für 20 Dollar oder weniger erhältlich sind, eignen sich perfekt, um sich für den alltäglichen Genuss einzudecken.

Selbst bei den besten Weinen aus Südafrika überwiegt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Im diesjährigen Bericht liegt der Durchschnittspreis der mit 90 oder mehr Punkten bewerteten Weine bei 40 Dollar pro Flasche, und nur sieben der untersuchten Weine haben einen Preis von über 100 Dollar. Es überrascht nicht, dass der Preis bei den drei am höchsten bewerteten Weinen am höchsten ist.

Mit 200$ ist der 1694 Classification Stellenbosch 2017 von Rust en Vrede (95 Punkte) der teuerste Rotwein in diesem Bericht, eine reichhaltige Version, die dennoch geschmeidig und anmutig ist und über ein gutes Alterungspotenzial verfügt. Er ist eine Mischung aus Syrah (59 %) und Cabernet Sauvignon (41 %), deren Trauben von den ältesten und besten Parzellen des Weinguts stammen. Reyneke, bekannt als Südafrikas erstes Weingut, das 2008 die biodynamische Zertifizierung erhielt, hat eine lebendige, sortenreine Abfüllung produziert: den Cabernet Sauvignon Stellenbosch 2017 (95 Punkte, $136, ungefähr CHF 133.-). Und mit einem Preis von knapp unter 100 $ (CHF 98.-) glänzt Porseleinberg mit der einzigen Abfüllung des Weinguts auf dem Berggipfel im Jahr 2019: dem Swartland (95 Punkte, 95 $-  CHF 93.-). Nach der Gärung in Betontanks wurde dieser 100%ige Syrah 12 Monate lang in einer Mischung aus Foudre (90%) und Betonei (10%) ausgebaut.

Trotz des älteren Jahrgangs sind die Weine von Rust en Vrede und Reyneke beide neu auf dem Markt. Sie wurden vor der Abfüllung etwa zwei Jahre lang gelagert und erhielten vor der Veröffentlichung eine zusätzliche Zeit in der Flasche. Aber das sind Ausreisser, denn die meisten der von mir verkosteten Rotweine stammen aus den Jahrgängen 2018 und 2019 sowie einige aus 2020. Die Weissweine stammen überwiegend aus den Jahrgängen 2020 und 2021.

Die letzte Phase der Weinlese für die Ernte 2020 in Südafrika wurde abgeschlossen, als die Länder wegen der Pandemie geschlossen wurden, aber für die Winzer in der Region gab es bereits erste Ergebnisse. Nach der Dürre und den drastisch reduzierten Erträgen im Jahr 2019 lieferte die Ernte 2020 in den meisten grossen Unterregionen des Landes eine fast normal grosse Ernte mit sauberen, hochwertigen Früchten.

Im Hinblick auf die Anbausaison 2020 sagt Callie Louw, Winzerin bei Porseleinberg, es sei die «fünfte Saison mit unterdurchschnittlichen Niederschlägen» gewesen, wobei sie 14 Zoll im Winter 2019 anführt. «Wir hatten gute Regenfälle im Oktober und Dezember und einen Zentimeter im Januar kurz vor der Ernte, was sehr hilfreich war», sagt er.

Die Niederschläge des Jahres reichten aus, um die Entwicklung der Reben zu fördern, was zu einer guten Blüte und einem guten Fruchtansatz führte. Obwohl es in Teilen Südafrikas im Jahr 2020 immer noch einige Hitzespitzen gab, war das Wetter insgesamt recht ausgeglichen. Laut Louw war es eine schöne, saubere Saison, mit etwas Mehltau-Druck nach den Regenfällen im Dezember, aber nichts, was sich negativ auf die reifende Ernte auswirkte.

Letztendlich erbrachte 2020 etwas mehr als 8 % mehr Früchte als 2019, wobei die Erzeuger von roten und weissen Sorten im Allgemeinen mit den Ergebnissen zufrieden waren. «2020 ist ein schöner Jahrgang», resümiert Duncan Savage, dessen 2020 Follow The Line Cape Town (92  Punkte, $50) ein roter Blend auf Cinsault-Basis ist. «Die Weine sind nicht so strukturiert wie 2019, ’17 oder ’15, zeigen aber eine schöne Frucht und feine Tannine. Es sind Weine, die sofort gefallen und noch viele Jahre lang Freude bereiten werden».

«Die guten Bedingungen führten zu einem höheren Ertrag sowohl bei unserem Cabernet als auch bei unserem Syrah», sagt Jean Engelbrecht, Eigentümer von Rust en Vrede. «Ich denke, der 2020er Cabernet war ausgezeichnet. Die Tanninentwicklung erfolgte ohne die Anreicherung von Zucker und zeigte sich sehr geschmeidig».

Cabernet Sauvignon und Pinot Noir haben bei meinen Verkostungen der 2020er Weine bisher gut abgeschnitten, und weitere Veröffentlichungen der Rotweine des Jahres stehen noch aus. Unter den Weinen, die derzeit auf dem Markt sind, sind es jedoch die Weissweine des Jahrgangs 2020, die als die Stars des Jahrgangs glänzen. Sowohl der Chardonnay als auch der Chenin Blanc haben sich hervorgetan und viele hervorragende Exemplare hervorgebracht. In der Tat scheint die Ernte 2020 ein fast durchgängiger Erfolg für die verschiedenen Unterzonen und Rebsorten des Kaps zu sein, und basierend auf meinen Bewertungen gebe ich dem Jahrgang eine Gesamtbewertung von 93 Punkten.

Südafrika umfasst mehrere unterschiedliche Weinanbaugebiete, jedes mit seinen eigenen einzigartigen Böden, Klimazonen und Bedingungen. Echte Liebhaber der Weine dieses Landes werden sich in diese Vielfalt vertiefen. Aber auch diejenigen, die diese Weine zum ersten Mal oder nur gelegentlich probieren, kommen auf ihre Kosten, denn das Kap ist reich an lebendigen, ausgewogenen Abfüllungen. Diese Weine werden hauptsächlich aus bekannten Rebsorten hergestellt, aber mit südafrikanischem Ausdruck, und sie sind es wert, einen festen Platz in der Weinkarte eines jeden Weinliebhabers zu bekommen.

Aktion
PORSELEINBERG
Boekenhoutskloof – 2020
CHF 75.00 statt CHF 99.00

95 Points by Wine Spectator

Säure und Frische prägen die Nase. Rund und ziemlich reichhaltig in der Mitte. Rassig. Bissig und griffig im Abgang.


REYNEKE

Cabernet Sauv. – Reserve – Organic – 2017
CHF 99.0

95 Points by Wine Spectator

Die Nase präsentiert Aromen von Brombeere und Schwarzkirsche, gefolgt von würzigen Noten und öffnet sich schliesslich mit dunkleren Untertönen von Zedernholz und schwarzem Pfeffer. Der Gaumen ist komplex und vielschichtig mit dunklen Früchten und einer frischen Säure am mittleren Gaumen. Eine klare, für das Terroir der Bauernhöfe typische Graphitlinie durchzieht den Wein. Der Wein ist konzentriert mit saftigen Tanninen und einem nahtlosen, immerwährenden Abgang.

Aktion
RUST EN VREDE
1694 Classification – mit Holzkiste – CFWI – 2017
CHF 119.00 statt CHF 149.00

95 Points by Wine Spectator

Ausgeprägte Aromen von roter und schwarzer Kirsche in der Nase gepaart mit Cassis, Zedernholz, Kümmel und gemahlenem Koriander. Feine, reife Tannine umhüllen den Gaumen mit dominierenden Noten von Kirschen und Brombeeren verleihen dem Wein Rückgrad. Zederngewürz, Vanillepudding und Lakritze, die am Gaumen eine harmonische Komplexität erzeugen, gut strukturiert und konzentriert, ohne anmassend zu sein


ALHEIT

Nautical Dawn – Chenin Blanc – 2020
CHF 49.0

93 Points by Wine Spectator

Der Wein spiegelt die Spannung der Elemente wider, in denen er wächst: das sanfte Glühen der Stellenbosch-Sonne, die die Hügel durchtränkt, wird durch einen kalten, salzigen Schlag des Südostwindes überdeckt. Gelbe Früchte und süße Kräuter singen ihre vertraute Melodie. Der Wein ist mundfüllend und süffig, salzig und flink. Schöner langer Nachhall im Abgang.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
BOEKENHOUTSKLOOF
Syrah – 2018
CHF 39.90 statt CHF 55.00

93 Points by Wine Spectator

In der Nase dominieren dunkle Früchte mit Aromen von schwarzen Johannisbeeren, schwarzen Oliven, Teer und Graphit. Üppige, süsse, rote und dunkle Beeren folgen auf einen aussergewöhnlich komplexen Gaumen mit reichen Aromen von reifen Pflaumen, schwarzem Kardamom und Anklängen von gemahlenem Pfeffer und süssem Tabak. Nuancen von gepökeltem Fleisch und grüner Oliventapenade tragen zum attraktiven würzigen Charakter des strukturierten mittleren Gaumens bei, mit Noten von Milchschokolade, die den Mund umhüllt. Der Wein ist geschmeidig, mittelkräftig bis vollmundig und von schöner Konzentration, seidigen Tanninen und einer lebendigen, ausgleichenden Säure. Rote Früchte und Gewürze verweilen im Abgang mit klassischen Nuancen von weissem Pfeffer und lebendiger Garrigue, die dem Wein einen provenzalischen Charakter verleihen.

Best Hit
BOUCHARD FINLAYSON

Pinot Noir Tete de Cuvée – 2019
CHF 109.00 statt CHF 135.00

93 Points by Wine Spectator – Jg. 2020

Brillant und rein. Frische Cranberry- und saftige Pflaumenaromen verweben sich mit pikanten exotischen Gewürzen. Angetrieben von geschmeidigen und gut definierten Tanninen, gleitet der Wein elegant über die Länge des Gaumens. Ein fein strukturierter Kern von erdiger Salzigkeit führt zu einem anhaltenden Abgang.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
SAVAGE
Red – 2019
CHF 25.90 statt CHF 35.00

93 Points by Wine Spectator

Der 2019er Savage Red ist ein dichter, dunkler, kräftiger Rotwein aus einem kraftvollen, konzentrierten, mineralisch geprägten Jahrgang. In der Nase hat dieser Rotwein Aromen von intensiven erdigen roten und schwarzen Beeren, schwarzen Kirschen, rosa Moschus, pikante Nuancen von gepökeltem Fleisch, schwarze Oliven und eine saftige Komplexität von Zedernholzgewürzen. Durch die 70%tige Ganztrauben-Vergärung zeigt der Gaumen ausgeprägte kreidige mineralische Tannine mit lebendig-frischen, knackigen Säuren von den Granitböden. Himbeeren und Blaubeeren treten bei diesem dichten, kraftvoll strukturierten Wein in den Vordergrund der an Reichtum und Intensität gewinnt, wenn er sich langsam im Glas entfaltet. Der Savage Red zeigt eine fokussierte Kraft und Konzentration zusammen mit einer opulenten Fülle, die von einer steinigen Mineralität umrahmt wird. Ein Wein mit unbestreitbarem Fokus und Struktur, aber auch mit einem Übermass an verführerischem Charme

Restposten
VILAFONTÈ

Seriously Old Dirt – 2019
CHF 19.90 statt CHF 39.00

92 Points by Wine Spectator

Der Seriously Old Dirt 2019 hat eine brillante, tief granatrote Farbe. Dieser Wein bietet Aromen von frischen Pflaume, Schwarzkirsche und Brombeere zusammen mit warmen Noten von Backgewürz und Vanilleschote. Subtile Lakritze und verführerische Tabak- und Haselnussaromen verleihen ihm eine luxuriöse Dimension. Am Gaumen entwickeln sich die reifen schwarzen Kirschen zu einer schönen Mineralität und einem lang anhaltenden Abgang. Üppig und geschmeidig, mit einer Linie von Säure, die Eleganz und Ausgewogenheit verleiht. Obwohl er fester strukturiert ist als seine Vorgänger, bleibt dieser Jahrgang die Essenz von Seriously Old Dirt treu, mit einer zugänglichen, jugendlichen Energie

Aktion
HAMILTON RUSSELL
Southern Right – Pinotage – 2020
CHF 29.00 statt CHF 35.00

91 Points by Wine Spectator

Southern Right definiert den Pinotage neu mit diesem intensiven, klassisch gestylten Wein aus Lehmboden, vollgepackt mit komplexer Beerenfrucht, schönen Tanninen und dezenter Holzwürze. Die volle Reife und die längere Hängezeit, die die kühleren Lagen bieten, kombiniert mit den komplexen, klassischen Fruchtaromen und der Struktur, die aus dem lehmhaltigen Boden resultieren, machen diesen Wein zu einem höchst individuellen Ausdruck von Südafrikas einzigartiger Rebsorte.

Hammer Deal – inkl. 3 CHF Charity
CHOCOLATE BLOCK

FÜR JONNY FISCHER’S AFRIKA CHARITY – 2020
CHF 27.90 statt CHF 34.90

92 Points by Wine Spectator

An der Nase ist der Chocolate Block tief und dunkel und verführt mit Aromen von schwarzen Früchten und einem Hauch von Pfeffer und Gewürzen. Die Blaubeer- und Brombeeraromen des Bouquets setzen sich am Gaumen mit Aromen von dunklen Pflaumen, Staub, Graphit und Kakaonibs fort. Der Wein ist konzentriert und elegant, mit frischer und gut integrierter Säure gefolgt von feinkörnigen Tanninen, die ihm eine aussergewöhnliche Struktur verleihen. Schwarze Johannisbeeren und Milchschokolade verweilen in einem seidigen Abgang.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
BOSCHKLOOF 
Syrah – 2019
CHF 19.90 statt CHF 29.00

91 Points by Wine Spectator

In der Nase zeigen sich rote und schwarze Beeren, weisser Pfeffer, Kräuter und Lilien. Am Gaumen ist der Wein wunderbar ausgewogen mit klarer Frucht, heller Säure und feinen Tanninen. Grosse Geschmackstiefe ohne zu viel Schwere macht ihn geradezu unwiderstehlich.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
RUST EN VREDE

Cabernet Sauvignon – 2019
CHF 27.90 statt CHF 37.50

93 Points by Wine Spectator

Kräftiges Purpurrot mit ausgeprägter roter und schwarzer Kirsche in der Nase. Dunkle Schokolade, Zedernholz und Bleistiftspuren verleihen diesem Helderberg Cabernet Komplexität und Typizität. Der Gaumen ist strukturiert mit frischer Säure und kräftigen Tanninen, die sich im Laufe der Zeit gut ausgleichen werden. Am Gaumen zeigen sich Noten von Kirschen, die an Intensität und Komplexität zunehmen, Cassis, Brombeeren, Lakritze und einer Prise schwarzer Pfeffer runden diesen Cabernet Sauvignon ab.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
RUST EN VREDE
Estate – 2018
CHF 36.90 statt CHF 49.00

92 Points by Wine Spectator

Reichhaltige Aromen von Cassis und Maulbeeren mit Zedernholz und Tabak ist das Rückgrat des Weines durch den Cabernet Sauvignon. Danach zeigen sich frische rote und schwarze Kirschen mit Pfefferwürze durch die Syrah-Komponente. Intensive Fruchtaromen werden von Mokka, Weihnachtskuchen, Sandelholz und Leder überlagert, die dem Wein Komplexität verleihen. Frische, fruchtige Säure balancieren die festen, umhüllenden Tannine aus und gipfeln in einem sauberen, trockenen Abgang, der auf ein gutes Alterungspotenzial hinweist.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
RUST EN VREDE

Shiraz – 2018
CHF 27.90 statt CHF 37.50

92 Points by Wine Spectator

In einem dunklen Rubinrot mit violettem Rand fliesst der Rust en Vrede Estate Vineyard Syrah ins Glas und verströmt komplexe Aromen von Oliventapenade, roten Beeren, feiner Vanille und Milchschokolade. Am Gaumen zeigt er sich vollmundig, ein wenig von der wilden Seite und mit einem dezent mineralischen Kern. Ein Hauch von gerösteten Kräutern und Rauchfleisch vereint sich mit feinkörnigem Tannin und endet in einem weichen und fruchtbetonten Abgang.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
WARWICK
Blue Lady – Cabernet Sauvignon – 2018
CHF 25.90 statt CHF 39.00

92 Points by Wine Spectator

Hier findet sich das attraktivste Bouquet der neuesten Warwick-Veröffentlichungen: reine Brombeere und Heidelbeere, geschnürt mit Graphit- und leichten Unterholzdüften. Hier herrscht eine beeindruckende Harmonie. Am Gaumen ist er mittelkräftig mit saftigem, reifem Tannin. Sie basiert auf einem Kern aus graphithaltiger schwarzer Frucht mit Noten von schwarzer Olive und Sole, und die Struktur im Abgang ist beeindruckend und von grosser Frische. Der Nachgeschmack bietet knackigen schwarzen Pfeffer und ergänzt einen sehr feinen Cabernet aus dem Anwesen.

Ausgabe vom «Wine Spectator», vom 31.08.2022

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 07.09.2022.

Angebote gültig, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.