Tipp #52 – Wie den Wein korrekt lagern
Die Wein-Welt erklärt
Schweizer sind Top – im Weintrinken. Die Schweiz belegte im 2020 weltweit den Platz 4 im Weinkonsum pro Kopf, aber wissen Sie, wie man den Wein korrekt lagert?
Optimal ist, dass Sie einen eigenen Weinkeller schaffen können, aber nicht alle haben diese Gelegenheit. Wer das nötige Kleingeld und keinen eigenen Keller hat, leistet sich einen Weinkühlschrank mit verschiedenen Weinzonen.
Die Glücklichen mit eigenem Weinkeller, wie zum Beispiel ich, müssen sicher aber über ein paar Punkte im Klaren sein, um den Wein zu lagern. Denn nicht jeder Keller eignet sich zum Lagern von Wein.
1. Temperatur: Sollte konstante 10 bis 14 Grad Celsius aufweisen. Kleine Abweichungen übers Jahr sind kein Thema. Steigt die Temperatur aber längere Zeit über 20° C, reift der Wein schneller und unkontrollierter.
2. Luftfeuchtigkeit: Idealerweise zwischen 70 und 80 Prozent. Ist die Feuchtigkeit zu hoch, kann sich Schimmel bilden und die Weinetiketten könnten sich im schlimmsten Fall ablösen. Achtung: Bei zu niedrigen Temperaturen unter 50% könnte der Weinkorken leicht schrumpfen, Luft tritt ein und schadet dem Wein durch Oxidation.
3. Luft: Meistens liegt im Keller immer ein leicht modriger Duft, was dem Wein aber nicht schadet. Umgekehrt sieht es aus mit Fremdgerüchen wie Autopneus, Zwiebeln oder Rumtopf, die gehören nicht in den Weinkeller, da der Korken diese in feinsten Nuancen absorbieren kann.
4. Umgebung: Generell sollte der Weinkeller dunkel sein. Aber auch Vibrationen oder Erschütterungen, die zum Beispiel durch eine Waschmaschine oder durch Tram / Zug entstehen, sind für die Lagerung nicht optimal.
5. Weine liegend oder stehend lagern: Ein Thema, das immer wieder heiss diskutiert wird. Traditionell werden Weine liegend gelagert. Eine Studie der Hochschule Geisenheim in Deutschland hat aber aufgezeigt, dass Weine, die stehend gelagert werden, genügend Feuchtigkeit an den Korken abgeben und die Qualität nicht leidet.
6. Lagerpotential: Wussten Sie, dass lediglich 3-10% der Weine von einer längeren Lagerung profitieren? Je mehr Säure, Alkohol oder Zucker ein Wein aufweist, desto länger ist er generell haltbar.
Ja, die Theorie klingt immer gut, aber wie läuft es eigentlich in der Praxis? Hand aufs Herz – mein Weinkeller ist in puncto Temperatur meist zu warm. Fakt ist aber, bei einem Lagerbestand von unterdessen knapp 2000 Flaschen, habe ich in den letzten Monaten keinen Tropfen entkorkt, der einen Mangel aufweist.
Ich schlage Ihnen vor: Machen Sie sich über Ihren «Weinkeller» nicht zu grosse Gedanken, geniessen Sie den Wein und legen diese Fakten irgendwo in Ihrem Unterbewusstsein ab.
Für weitere Ideen besuchen Sie unsere Tipps