Top-Weissweine vom Kap

Vinum Bericht

Auch in puncto Presse-Arbeit sind wir Vollgas unterwegs! So kam es, dass wir dem VINUM Magazin über 100 Weissweine zur Verkostung gesendet haben.

Der finale VINUM-Report zu den Top-Weinen Südafrikas ist der Beweis dafür, dass es immer noch guten Wein zu verkosten gibt. 

Das Vinum Magazin hat einige der Top-Weissweine, wie die Traubensorten Chenin-Blanc, Sauvignon Blanc, Chardonnay uvm. genauer unter die Lupe genommen, miteinander verglichen und in höchsten Tönen gelobt. Entdecken Sie jetzt die Ratings der Top Weissweine.

Wer schon einmal in Südafrika war, weiss: Das Land gilt als eine der schönsten und beeindruckendsten Weinregionen der Welt. An der Westküste vom Atlantik, an der Ostküste vom Indischen Ozean umgeben, gewährleisten diese kalten Meerströme ein ideales Klima für Weinbau. So massgeblich beide das Klima beeinflussen, so deutlich unterscheiden sich die diversen Kleinklimas.

Grundsätzlich aber zeigt sich der nördliche Teil heisser und trockener, ohne künstliche Bewässerung geht es hier nicht. Im Gegensatz dazu herrscht im Süden, im weitesten Sinne rund um Kapstadt herum, ein moderateres Klima. Nicht anders verhält es sich mit den vorhandenen Böden, die man in drei Grundformationen aufteilen kann: Granit, Sand und Schiefer. Wiederum mit unterschiedlichsten Ausprägungen und Gegebenheiten vor Ort.

Besonders Südafrikas autochthones Aushängeschild Steen, alias Chenin Blanc, reagiert auf jedes Terroir anders. Bei dieser Marktschau standen viele Weine aus 2018, 2019 und 2020 auf dem Tisch, die Jahrgangsspanne reicht bis 2007 zurück.

Wir stellen fest: Südafrikanische Weinmacher beherrschen das unkomplizierte Basis- ebenso wie das Topgewächs und wissen auch mit komplizierten Jahren umzugehen. Aktuelle 2021er und einige der Basisweine aus 2020 sind süffige Apéroweine auf gutem Niveau, sie vermitteln Trinkfreude. Die Crus mit Potenzial, fordernd und terroirbezogen, kamen aus den Jahrgängen 2018 und 2020. Beide bestätigten ihren exzellenten Ruf eindrucksvoll. Im schwierigen 2019er, der den Weingütern etliches abverlangte, zeigen sich die Weine zugänglicher und runder.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Faszination pur mit Eigenständigkeit auf hohem Niveau zeigten Exoten wie Riesling oder Grenache Blanc. Zudem scheint man neue Wege des Weinmachens zu gehen und die ausgetretenen Pfade zu verlassen.

Vor allem beim Chenin Blanc wurde das deutlich – wunderbar fordernd, langlebig und dem Charakter der Sorte folgend. Eine echte Freude.

Aktion
LOURENS FAMILY
Skuinskap Steen – Chenin Blanc – 2020
CHF 49.00

18.5/20 Punkte by Vinum

Feinziselierte Nase mit Walnuss, einem Hauch Traubenschale und herber Quittenhaut und einer leicht holzwürzigen Komponente. Saftiger wie straffer Stil mit guter Frische, festem Grip und Druck, der aber balanciert ist. In sich sehr stimmig und scheinbar für ein langes Leben gemacht. So geht Chenin blanc!

Aktion
REYNEKE 
Reserve White Organic – Sauvignon Blanc – 2018
CHF 27.90 statt CHF 35.00

18.5/20 Punkte by Vinum

Viel kalter Rauch, Feuerstein, getrocknete Kamille und Aromen, wenn Steinblöcke zersägt werden. Faszinierend. Rassig und fest, griffig und mineralisch. So zeigt sich der Gaumen, steinig und mit viel purer Aromatik. Dabei sehr fordernd und kein leicht verständlicher Sauvignon Blanc. Säure und Mineralität, Lagerpotenzial und was für eine nervige Säure. Grosse Klasse!

Aktion
DAVID & NADIA
Chenin Blanc – 2020
CHF 27.90 statt 34.90

18.5/20 Punkte by Vinum

Noch reduktiv mit Feuerstein und einem Hauch Schwefel, unbedingt Luft oder weitere Reife geben. Saftiger, zugleich fester und ungemein animierender Gaumen mit wunderbarer Säure und Frische, Kalkboden und viel Steinwürzigem. Da ist Struktur mit einer mineralischen Basis. Viel Rückgrat und so was von klar und ungeschminkt. Baut nicht auf Aromen, sondern Struktur, Frische und Mineralität sind die Stärken.

Aktion
ALHEIT
Cartology -2020
CHF 34.90 statt CHF 44.00

18/20 Punkte by Vinum

Feinsäuerliche, herbe wie auch kräutrige Frucht in der Nase, sehr eigen und ansprechend zugleich. Gelbe Kräuter, Melisse und getrocknete Blüten. Straffer und knochentrockener Gaumen, der viel Trinkfreude hat, zugleich nie anbiedernd wirkt. Herrliche feine Säure und etwas Mineralität, Salzigem und einer superschönen Balance. Finesse. Kann noch zulegen!

Aktion
CARINUS
Rooidraai – Chenin Blanc – 2020
CHF 23.90 statt 29.90

18/20 Punkte by Vinum

Leichter Spontistinker mit etwas abgelagertem Gemüse, Heu und Traubenschalen. Rassig und mit Finesse. Was für eine herrlich saftige Art, dabei nie dünn oder flach oder banal – einfach grundehrlich. Bodenständig im doppelten Sinn. Weit weg vom Allerweltsstil, viel Charakter und zugleich eine Aufforderung, Chenin blanc nicht zu verbiegen. Extrem eigen – entweder man liebt oder verschmäht ihn.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
DEMORGENZON
Chardonnay Reserve – 2018
CHF 29.90 statt CHF 39.00

18/20 Punkte by Vinum

Wunderbar frische und an nassen Schiefer und Benzin erinnernde Nase. Ätherisch und griffig, sehr eigen und fordernd. Satter Stil am Gaumen mit Mineralität, wieder diesen Aromen der Nase und einer ziselierten Säure – Klasse. Keinesfalls einfach, er fordert mit seiner Säure und laserartigen Mineralität. Grosse Klasse.

Aktion
REYNEKE
Chenin Blanc – Organic – 2019
CHF 19.90 statt 27.50

18/20 Punkte by Vinum

Sehr eigene Nase mit öligem Schiefer, nassen Kieselsteinen, getrockneten Heublumen und einer leicht salzigen Aromatik im Hintergrund. Fein, elegant, mit nassem Kieselstein und etwas ätherischer Kühle. Der Gaumen ist einer, der übersehen wird aufgrund seiner Leichtigkeit und Finesse. Wieder diese leicht erdig-mineralische und ziselierte Grip. Grosse Klasse, zurückhaltend und pur.

Aktion
VERGELEGEN
Semillon Reserve – 2017
CHF 23.90 statt CHF 29.00

18/20 Punkte by Vinum

Dezente Nase mit kaltem Rauch, Quittengelee, Kamille und viel Rasse und gradliniger, enorm frischer Frucht. Dito der Gaumen, doch ist da eine gewaltige Power, viel Grip, bittere Grapefruit und erstaunliche Säure. Kalkig, griffig und die Kraft bringt er richtig gut auf den Boden. Kein Schmeichler. kein Leichtgewicht, ein Kraftmeier im Massanzug. Klasse.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
VERGELEGEN
Chardonnay – Screw Cap – 2018
CHF 11.90 statt 19.90

18/20 Punkte by Vinum

Rassige, weil mineralisch-würzige, puristische Zitrusfrucht, enorm frische und gradlinige, aber auch sehr stimmige und engmaschige Nase. Erinnert durchaus an das Burgund. Satter Gaumen mit Kraft und fester Struktur, guter Säurefrische und glasklaren Aromen. Mineralität, Säure, dosiertes Holz und nichts, was gefällig wäre. Sollte bestens reifen!

Aktion
ALHEIT VINEYARS
Hereafter Here – Chenin Blanc – 2020
CHF 24.90 statt CHF 29.90

17.5/20 Punkte by Vinum

Sehr ziselierte Würze mit dezent floralen Aromen, herber Quittenhaut und Apfelnoten. Satter und sehr kompakter Gaumen mit Säurefrische, gutem phenolischem Grip und einem festem Kern. Darunter kühle gelbe Früchte, etwas weisser Pfeffer und dezenten Apfelkernen. Enorm stimmig.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
ATARAXIA
Chardonnay – 2019
CHF 26.90 statt 39.00

17.5/20 Punkte by Vinum

Recht nussige, tabakige und leicht rauchige Nase mit Eleganz und Finesse. Eleganter Stil auch am Gaumen, mit toller Balance und sehr nervigem Grip, saftiger, doch auch fester Säure und einer die Zähne beschlagende mineralische Note. Noch etwas Holzwürze, die sich mit Luft und richtiger Temperatur perfekt integriert.

Aktion
BOUCHARD FINLAYSON
Missionvale – Chardonnay  – 2019
CHF 24.90 statt CHF 32.00

17.5/20 Punkte by Vinum

Leicht rauchig, etwas reifes Kernobst, ein Hauch Wiesenchampignon und eine nasse mineralische Note. Eigen, tief und komplex. Setzt sich so am Gaumen fort, feinheftiger und leicht cremiger Unterbau mit aber ausreichend Frische und Säure dagegen – hat was. Mix aus Schmeichler und Charaktertyp.

Aktion
LISMORE
Sauvignon Blanc – Barrel Fermented – 2018
CHF 23.20 statt 29.00

17.5/20 Punkte by Vinum

Reduktiv, mit Luft eher ziseliert und feingliedrig und eben viel Luft brauchend! Dann mit erdiger und leicht kühler Frische, etwas Zitronat und dem Touch abgelagertem, geschnittenem Gras. Saftiger wie fester Gaumen mit gradliniger Säurefrische und festem Kern und Struktur. Auch hier zeigt sich noch etwas das Reduktive. Mit richtig guten Anlagen versehen. Lagerpotenzial.

Aktion
RALL
White  – 2020
CHF 31.90 statt CHF 39.00

17.5/20 Punkte by Vinum

Noch verhaltene und gedeckte Nase, mit Luft zeigen sich Rasse, Mineralität und leicht vegetabile Nuancen. Präzise und geschliffen. Auch am Gaumen noch nicht wirklich fertig, doch wieder mit Mineralität, einer sehr griffigen und festen Stilistik mit einer tollen Säure. Zupackend, sehr erdig und frisch. Wunderbar assemblierte Cuvée mit viel Charakter! Klasse.

Aktion
KEN FORRESTER
Chenin Blanc – The FMC – 2019
CHF 49.00 statt 59.00

17/20 Punkte by Vinum

Braucht viel Luft, dann kommen Quittenhaut, etwas Aprikose, Boskopapfel und dezente Holzwürze gepaart mit leicht vanilliger Note. Recht eigenwilliger Stil am Gaumen mit cremigem und heftigem Unterbau, einer sehr dichtermaschigen Frucht und viel Charme mit dabei. Aktuell wirkt er etwas überladen und mollig.

Aktion
KLEIN CONSTANTIA
Metis – Sauvignon Blanc – 2017
CHF 23.20 statt CHF 29.00

17/20 Punkte by Vinum

Frisch geschnittenes Gras, ätherische Frühlingszwiebel und frischer Ingwer und er braucht Luft, damit er das Reduktive verliert. Am Gaumen kommen noch Brennnesseln und Artischocken dazu, eine saftige Säurefrische, ab auch erste Reife, dabei immer griffig und knackig bleibend mit einer fordernden Säure. Alles andere als ein Crowdpleaser.

Aktion
MONT BLOIS
Kweekkamp – Chardonnay – 2017
CHF 29.90 statt 39.00

17/20 Punkte by Vinum

Satte leicht süßlich-würzige Nase mit Nelken, frischer Vanilleschote, Marzipan und reifer gelber Melonenfrucht. Brachial anders der Gaumen, da ist nichts von der Nase, da ist Frische, Struktur mit viel Grip und noch Holzwürze. Knochentrocken und einer tolle Säurefrische. Sehr schwierig zu werten. Nase mit 16, Gaumen mit 18. Gebt ihm Luft, dann könnte er noch zulegen.


NEIL ELLIS
White Hall – Chardonnay – 2020
CHF 29.00

17/20 Punkte by Vinum

Recht dichte und kompakte Frucht mit reifen Birnen und Limetten, aber auch mit Feuerstein und vegetabil frischen Noten. Fast leichtfüssig der Gaumen mit enormer Trinkfreude, dabei bleibt er seriös und zeigt auch Lagerpotenzial. Feiner, griffiger Stil, etwas phenolisch und dabei doch sehr balanciert mit Kühle im Abgang.

Aktion
TOKARA
Director’s Reserve White – Screw Cap – 2017 
CHF 23.90 statt 36.00

17/20 Punkte by Vinum

Sehr mineralische Kühle, nasser Schiefer, Erdigboden und Frühlingszwiebeln. Rassig und erdig-ätherisch und dezent frischer Ingwer. Fordernde Nase. Herrlich saftiger und trinkiger Gaumen mit Struktur und Frische, passender Säure und pflanzlichen Aromen. Kein allerwelts Sauvignon blanc, das Gegenteil. Viel Charakter und Stil und fester Grip.

Bericht by Vinum, April 2022

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 07.04.2022.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.