der Tenor von

Bouchard Finlayson

By PORT2PORT.wine

“I love Paris in the springtime. I love Paris in the fall…” – Peter Finlayson singt. Er ist der Tenor von Bouchard Finlayson.

Peter Finlayson singt, er ist der Tenor von Bouchard Finlayson. Er singt in der Overberg Music Group und hat eine besondere Vorliebe für Show-Tunes, wie Les Mis, Joseph and the Amazing Technicolour Dream Coat und Fiddler on the Roof. Seelenvoll. Er sagt, er habe früher gesungen, aber seine Brüder hätten ihm immer gesagt, er solle den Mund halten. Der musikalische Faden scheint sich durch den Finlayson-Clan zu ziehen, denn die Kinder und Enkelkinder seines Bruders Walter haben IHRE eigene Musikalität auf vielfältige Weise unter Beweis gestellt. Die Finlaysons haben eine lange Geschichte im Weinbau. Peter beschreibt seine Mutter als Bäuerin, obwohl ich mich frage, ob das Wort „Bäuerin“ nicht etwas fehl am Platze ist, wenn man bedenkt, dass sie mit ihrem Ehemann, einem Arzt, in CONSTANTIA (zu dieser Zeit) Landwirtschaft betrieb. Eleanor wurde später die Herrin von Hartenberg, als ihr Mann es 1948 erwarb. Sein Vater, Dr. Maurice Finlayson, war ein Pathologe, der in den 1930er Jahren auf Einladung der Regierung nach Südafrika kam, um bei den Typhusausbrüchen in der Karoo zu helfen. Die Farm Hartenberg war die Farm der Familie. Sein Bruder Walter entwickelte schließlich Blaauwklippen und Glen Carlou, während Peter der Pionier und erste Winzer in Hemel-en-Aarde für Tim Hamilton Russell und später Mitinhaber von Bouchard Finlayson wurde. Ihre Söhne, David (Walters Sohn) und Peter-Allan und Andrew (Peters Söhne), gehören zu Südafrikas neuer Generation von Winzern. David ist Eigentümer und Betreiber von Edgebaston, das jetzt David Finlayson heißt. Peter-Allan ist zusammen mit seinem Bruder Andrew Eigentümer von Crystallum und macht Wein in Gabriëlskloof, nachdem er in die Familie eingeheiratet hat. (Andrew ist tagsüber eher ein Architekt.) Wenn ich also WINE FAMILY sage, dann meine ich DIE Weinfamilie (oder eine von ihnen).

Ein Afrikaans-Engländer
Peter ist ein großer Mann, groß, mit einer Radiostimme {ich stelle mir vor, dass er die sonntägliche Late-Night-Show auf RSG (Afrikaans Radio) macht}, ein englischer Gentleman, der fließend Afrikaans spricht, mit einem schelmischen Funkeln in den Augen. Ich glaube, er benutzt seine Rolle als englischer Gentleman, um Afrikaans Skinder {Klatsch} zu belauschen. Seine Frau, die Juwelierin Geta, ist der Grund für sein Afrikaans. Wenn er von seiner Geldenhuys-Braut spricht, merkt man, dass er Afrikaans lernen MUSSTE, um mithalten zu können. Er spielte in der ersten Mannschaft Rugby, als er in Pietermaritzburg BSC studierte. Das bedeutete, dass er in allen Fächern durchfiel und ihnen nicht sagte, dass er Rugby spielte, als er nach Stellenbosch kam. Er ging mit der Marine nach Argentinien und arbeitete in der Anti-U-Boot-Mannschaft, was mich umgehauen hat. WAS hatten WIR in Argentinien zu suchen… und U-Boote… ich habe die Dokumentationen gesehen. Er ging nach Geisenheim und studierte Weinbau unter Dr. Hans Ambrosi (ein großer Name in der Weinbranche, falls Sie das nicht wussten). Er arbeitete auf dem Familienbetrieb Hartenberg, bevor sie ihn an die Gilbeys verkauften, dann bei Boschendal, dann unter Achim von Arnim, und schließlich entschied er sich, in Hemel-en-Aarde Wein zu machen, zu einer Zeit, als es sonst niemand tat. Er musste 1987 vor der Klopper-Kommission wegen Schmuggels von Chardonnay aussagen. Er war einer derjenigen, die dafür verantwortlich waren, dass wir die GUTEN Unterlagsreben bekamen, oder zumindest den Weg dafür ebneten, dass Südafrika sie einführen konnte. Er sagte, er habe nichts sagen dürfen – „ich stand einfach da und wich den Fragen aus, wie diese Typen in der Zondo-Kommission.“ Er sagt, er habe es auf die Titelseite von Die Burger {Afrikaans Zeitung} geschafft, unter der Überschrift: „Finlayson se bewyse omhels in ongeloofwaardigheid.“

18 Aktionäre
Er gründete Bouchard Finlayson in den 1990er Jahren, einer politisch schwierigen Zeit, in der niemand investierte (kommt Ihnen das bekannt vor?) – aber es gelang ihm, durch 18 Aktionäre R3 Millionen aufzubringen. Ich weiß nicht, ob Sie es wissen, aber EIN Anteilseigner ist eine Verpflichtung, fünf… machbar, 18 MUSSTEN ein Albtraum sein. Peter war gezwungen, sowohl Weinbauer als auch Winzer zu sein und hatte dann prompt mit 53 Jahren einen Herzinfarkt. Danach sagt er: „Ich bin einfach rausgegangen, sie haben mir Bumm, Bumm, Bumm gegeben, und ich habe mein Leben neu gestaltet.“ Die Tollman-Familie der Red Carnation Hotels {es gibt tatsächlich ein CASTLE in Irland…} kaufte Bouchard Finlayson schließlich im Jahr 2000 mit 54 % der Stimmen, und Peter hat nie zurückgeblickt. Er sagt, dass Stanley Tollman ihm in all den Jahren zur Seite gestanden hat und zu einer der wichtigsten Beziehungen geworden ist, die er im Laufe seiner Karriere aufgebaut hat. Die andere ist Paul Bouchard, DER ‚Bouchard‘ in Bouchard Finlayson, und der erste Franzose, der in ein südafrikanisches Weingut investierte. Paul war der ausländische Juror aus dem Burgund, der kam, um den Diners Club-Winzer des Jahres zu bewerten. Er hatte angeboten, dass derjenige, der die Auszeichnung erhält, als Gast in sein Haus in Meursault, Burgund, eingeladen wird. Peter nahm die Auszeichnung an, und sein Preis war eine Rundreise nach Oregon und Burgund. Er bezauberte Paul bei einem Abendessen, und sechs Monate später flog Paul zum Signieren her. „Und er war fantastisch.“ Einen gebürtigen Burgunder, der sich mit Pinot Noir auskennt, dazu zu bringen, auf einem kleinen Bauernhof in Hemel-en-Aarde in Afrika zu unterschreiben… das ist schon ein Kunststück.

Ein Angriff auf die Römer
Peter ist normalerweise als Pinot-Pionier“ bekannt – und das ist er auch, aber vor allem ist er ein PIONEER. Der Hannibal ist eine faszinierende Mischung aus italienischen und französischen Rebsorten, darunter Nebbiolo, Sangiovese, Barbera, Pinot Noir, Mourvédre und manchmal auch Shiraz. „Ein Angriff auf die Römer“. Wie der Name schon andeutet, ist er nach dem antiken karthagischen General benannt, der die Schlacht gegen die Römer im Zweiten Punischen Krieg gewonnen hat – und JA, zu dieser Geschichte gibt es noch viel mehr, und JA, sie ist nicht ganz aktuell. Peter sagt, er habe sich während seiner Flitterwochen in italienische Rebsorten verliebt. Geta und Peter heirateten am 8. Februar 1975 und gingen fünf Tage später an Bord eines italienischen Schiffes namens Africa. Mit seiner jungen Geldenhuys-Braut segelten sie für drei Wochen nach Venedig – obwohl er auf der Hinreise angesichts des Preises kein großes Interesse an italienischen Weinen zeigte. Als sie acht Monate später auf dem Schwesterschiff Europa, das sich auf seiner letzten Reise als Kreuzfahrtschiff befand, wieder zu Hause ankamen, hatte Peter eine Vorliebe für italienischen Wein entwickelt. Offenbar hatte der Maîtr d‘ einen ganzen Weinkeller loszuwerden, und Geta und Peter wurden eingeladen, ihn ALLE zu probieren, und zwar für wenig oder gar nichts. „Als ich nach Kapstadt kam, war ich süchtig nach italienischem Wein. Ich wollte keinen anderen SA-Wein mehr probieren.“ So war Peter nach der Auflösung der Klopper-Kommission einer der ersten, der 1989 legal Nebbiolo und Sangiovese importierte. Aber bedenken Sie, dass ALLES beim Wein ZEIT ist. Zwei Jahre in Quarantäne auf dem Grundstück. DANN die Vermehrung, um genügend Pflanzenmaterial für die Anpflanzung von Weinbergen zu erhalten – was bedeutete, dass sie die Weinberge erst 1994 anpflanzten. Und dann mussten sie drei Jahre warten, bis sie Wein machen konnten, und DANN mussten sie lernen, wie man die Trauben anbaut – nur um dann festzustellen, dass sie in einer Mischung besser wären. Der Hannibal wurde 2001 geboren, einzigartig, wie der Mann selbst.

Pinot Noir und Sangiovese
Peter ist der Meinung, dass sich Pinot Noir und Sangiovese gar nicht so unähnlich sind, da sie weder das grüne Gras noch die Würze der Bordeaux-Sorten aufweisen und bei einer Blindverkostung leicht verwechselt werden können. Das erklärt Peters Faszination für beide. Sangiovese, so glaube ich, spricht seinen Pioniergeist an. Und Pinot Noir für seine Liebe zu Hemel-en-Aarde. Peter gilt als der erste, der im Hemel-en-Aarde-Tal Pinot Noir anbaute. „Schon nach ein paar Tagen der Gärung sah ich die Farbe und wusste, dass wir hier etwas Gutes gefunden hatten. Peter sagt, dass man Cabernet fast überall erfolgreich anbauen kann, aber dass Pinot Noir spezifischer sein WILL und dass unsere 120 000 Jahre alten Böden uns zur alten Welt machen, NICHT zur neuen Welt, und die Art von SPEZIFISCHEM Pinot Noir verlangt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Böden in Burgund vor 13000 Jahren durch Gletscher beeinflusst wurden, was unsere Böden zwar älter, aber nicht unbedingt besser macht. Sie sehen, dass Burgund für seine Spitzenweine auf Kalksteinböden erfolgreich ist, weil diese porös sind und keine Feuchtigkeit speichern können. Wir haben Erfolg auf Schieferböden, weil sie Feuchtigkeit speichern, um unserer afrikanischen Sonne entgegenzuwirken. So hat Peter in seiner Amtszeit mehrere preisgekrönte Weine erzeugt und nicht nur den Pinot Noir auf die südafrikanische Landkarte gebracht, sondern auch Hemel-en-Aarde als Weinanbaugebiet. Der derzeitige Winzer Chris Albrecht tritt in Peters Fußstapfen, und wir freuen uns darauf, dass er die 25 Hektar Rebfläche von Bouchard Finlayson im Hemel-en-Aarde Valley übernimmt.

40 Jahre
Es ist unglaublich, was während Peters 40-jähriger Amtszeit in Hemel-en-Aarde erreicht wurde. Es hat sich als Weltklasse-Erzeuger von Pinot Noir und Chardonnay etabliert, wurde in drei Appellationen aufgeteilt, hat wertvolle Fortschritte im Ausland gemacht – und produziert weiterhin faszinierende Weine von einer ganzen Reihe von Erzeugern. Die meisten davon gab es vor 40 Jahren noch nicht. „Es ist ein Rugbyspiel, bei dem man ständig angegriffen und gequetscht wird. Es gibt keine Probleme, nur Lösungen“, sagt Peter. Als ich ihn auf Südafrika anspreche – denn seien wir ehrlich, heutzutage muss man das – und Peter sich während unseres Gesprächs über die Farce der Zondo-Kommission wundert, antwortet er wie jemand, der sein ganzes Leben lang Widrigkeiten überwunden hat: „Ich habe den Segen dieses wunderbaren Landes.“

 Lessen Sie den kompletten Artikel hier.