Weingebiet: Upper Hemel En Aarde Valley
Gründung:  2008 Grösse: 55 Hektaren
Produktion seit: 2013 Menge: 22 Tonnen
Weinmacher: Hannes Storm (Jan. 2013) / Jean Smit Flaschen: 12000
Verhältnis weiss/rot: 50%/50%
Aufteilung Traubensorten:

46ha Pinot Noir

8.93ha Sauvignon Blanc

Degustationszeiten:

Auf Termin

Tel. +27 82 334 81 00

Link:
Jean Smit - Moya's Vinayards
Moya's Vineyards South Africa

Farm

Die Habibi Farm in Elgin beherbergt einen einzigartigen drei Hektar grossen Rebberg mit Pinot Noir, der unter dem Namen Moya Meaker abgefüllt wird.

Der Wein ist eine Hommage an die ehemalige Schönheitskönigin Moya Meaker, die Mutter von Davids in Südafrika geborener Ehefrau Genevieve Curl. Der Moya Meaker Pinot Noir zeigt genau, warum das Terroir von Elgin ideal für diese ikonische burgundische Rebsorte geeignet ist.

Der Rebberg Moya Meaker liegt in einem beeindruckenden Amphitheater, das von den Bergen Hottentots-Holland, Groenland und Kogelberg gebildet werden. Die Pinot Noir-Klone Dijon 667 und 777, die in einer höheren Dichte gepflanzt wurden, um den Wettbewerb zwischen den Rebstöcken zu fördern – befindet sich auf einem beeindruckenden Bergrücken aus altem Bokkeveld-Schiefer. Der nach Süden ausgerichtete Hang führt in Verbindung mit den kühlen Meereswinden, die vom nahe gelegenen Atlantik herüberwehen, zu einer beträchtlichen tageszeitlichen Temperaturverschiebung zwischen Tag und Nacht. Das Ergebnis? Pinot Noir mit heller Säure und höherer Konzentration.

Winemaker

Jean Smit hat mit einigen der besten Winzer der Welt zusammengearbeitet. Er hat Syrah und Pinot Noir mit Andy Smith von DuMOL im Russian River Valley gekeltert, Ernten mit Wither Hills in Marlborough abgeschlossen, Syrah bei Stéphane Ogier an der Côte Rôtie studiert und einige Zeit auf den Larkmead Vineyards im Napa Valley verbracht.

Neben Damascene ist Moya Wine der Höhepunkt von Jeans umfassender Erfahrung in der Weinherstellung und seiner lang gehegten Vision, die Geschichten der Weinberge durch die von ihnen produzierten Weine zu erzählen.

Weinstilistik

Der Rebberg ist mit grossen Kieselsteinen im Oberboden und zersetztem Granit im Unterboden. Das Klima ist maritim und die Weinberge liegen auf 150 Metern über dem Meeresspiegel.

Bei diesem Wein geht es um den Duft, die Reinheit der roten und schwarzen Früchte, die Lebendigkeit und die Textur“, sagt der Winzer Jean Smit. „Am Gaumen zeigt der Wein eine intensive und doch elegante Konzentration von roten und schwarzen Früchten, die von einer erdigen Note unterlegt sind. Dieser Wein besticht durch seine Fruchtfülle, seine Länge und seine Textur mit seidigen Tanninen, die den Gaumen umhüllen.

Ein Pinot Noir, der mühelos die klassische Eleganz und Raffinesse der Alten Welt mit der pulsierenden, jugendlichen Energie der Neuen Welt verbindet. Ganz wie sein Namensvetter.

Moya's Vineyards Wine
Moya's Vineyards