Happy Places in Kapstadt

Dominique Rinderknecht

In unserem letzten Beitrag haben wir über das Ex-Miss Schweiz Model und ihr Leben in Südafrika berichtet. Heute verrät uns Dominique Rinderknecht ihre Happy Places in Südafrika. Denn nach nun mehr als eineinhalb Jahren in ihrer Wahlheimat, hat sie das eine oder andere entdeckt, erlebt und gesehen. Wir hören zu und zeigen Ihnen, was Sie bei Ihrem nächsten Besuch nicht verpassen dürfen.

Doch kurz zu Dominique Rinderknecht und warum Sie in Südafrika gestrandet ist? Seit Mai 2021 ist sie mit dem südafrikanischen Piloten und Musiker Drew Gage verlobt und hat ihr zweites zuhause in Kapstadt gefunden. Erst vor kurzem ist sie in eine neue Wohnung umgezogen und betreibt lokal als Werbebotschafterin und Schmuckdesignerin ihr eigenes Geschäft. Details zu ihrer Beziehung behält die Zürcherin nach wie vor lieber für sich. 

Lions Head und Tafelberg

Lions Head und Tafelberg

Dominique Rinderknecht: Der Lions Head und der Tafelberg sind die Hausberge von Kapstadt und zwei meiner absoluten Lieblingsplätze. Der Ausblick ist atemberaubend, und man kann von beiden Punkten aus das tolle Licht bewundern, für das die Stadt bekannt ist. Ich liebe diese Kulisse, sie berührt mein Herz! Klar, dass ich auch meinen Vater und meine Schwester bei ihrem Besuch hierhin mitgenommen habe.

Clifton Strand

Clifton Strand

Dominique Rinderknecht: Clifton ist einer der besten Strände an der Atlantikküste von Kapstadt, mit weissem Sand, klarem Wasser, Beachvolleyball und nahe gelegenen Bars und Nachtclubs. Ich liebe es, zwei Stunden vor Sonnenuntergang hierherzukommen. Das Meer ist zwar sehr kalt, ich gehe aber trotzdem meistens rein (lacht). Die Stimmung ist einzigartig.

Zeitz Museum of Contemporary Art Africa

Zeitz Museum of Contemporary Art Africa

Dominique Rinderknecht: Der Londoner Designer Thomas Heatherwick baute dieses Museum in ein altes Getreidesilo. Es lohnt sich allein für die Architektur, es sich anzuschauen. Mein Vater, der Architekt ist, hat mich das erste Mal dorthin mitgenommen, und seither hat es einen Platz in meinem Herzen. Die Dachterrasse ist ein Geheimtipp.

Karoo – Halbwüstenlandschaft

Karoo – Halbwüstenlandschaft

Dominique Rinderknecht: Ich liebe die südafrikanische Wüste! Sie ist mein Happy Place. In der Karoo, wie man sie nennt, ist es so ruhig, dass man das Summen einer Mücke aufnehmen kann. Ein toller Ort, um abzuschalten. Es gibt keine Handyverbindung, dafür einen unglaublichen Sternenhimmel. Magisch!

Clay Café

Clay Café 

Dominique Rinderknecht: Das Clay Café ist ein spezieller Ort, an den ich gerne mit Freunden oder Familie gehe. Es bietet neben Essen und Trinken auch die Möglichkeit, Tongefässe zu bemalen. Das heisst: Man kann als Gruppe stundenlang Kaffee oder Champagner trinken und gemeinsam kreativ sein. Interessant, was dabei für eine Dynamik und Stimmung in der Gruppe entsteht.

De Waterkant

De Waterkant

Dominique Rinderknecht: Eines der schicksten und hippsten Viertel Kapstadts, mit den berühmten farbenprächtigen Doppelhäusern und den kopfsteingepflasterten Strassen. Eine tolle Gegend mit coolen Restaurants und Bars und herrlichem Blick auf den Hafen. Hier gehe ich gerne zum Flanieren, Shoppen oder auch zum Essen hin.

The Athletic Club and Social

The Athletic Club and Social

Dominique Rinderknecht: Eine meiner absoluten Lieblingsbars in Kapstadt. Sie erstreckt sich über drei Stockwerke in einem alten Kolonialgebäude. Man hat tatsächlich das Gefühl, man sei in die 1920er-Jahre von «The Great Gatsby» zurückversetzt. Hier genehmige ich mir gerne einen Feierabenddrink mit meinem Verlobten oder auch mit meinen Freunden.

Old Biscuit Mill Market

Old Biscuit Mill Market

Dominique Rinderknecht: Der grösste Markt der Stadt und die südafrikanische Antwort auf den berühmten Camden Market in London. Hier kann man von Frühstück über Dumplings bis hin zu Gyros und lokal gebrauten Bieren alles essen oder trinken, was das Herz begehrt. Dazu gibt es kleine Läden lokaler Designer und samstags immer einen Flohmarkt. Ich liebe es, dort zu stöbern und das Essen aus aller Welt zu geniessen.

Camps Bay

Camps Bay

Dominique Rinderknecht: Den weissen Sandstrand von Camps Bay nennen Touristen und Einheimische gerne die Côte d’Azur Südafrikas. Er ist perfekt für einen Sonnenuntergangs-Drink mit Blick auf die Bergkette Zwölf Apostel. Der Strand und die Promenade mit den edlen Fischrestaurants, gemütlichen Cafés und Cocktailbars sind einzigartig, auch wenn es manchmal etwas gar turbulent wird (lacht).

Kalk Bay

Kalk Bay

Dominique Rinderknecht: In Kapstadt gibt es jede Menge Seelöwen, und an einem Fischerboot-Ort wie Kalk Bay kommen sie manchmal einfach aus dem Wasser, wie meine Grossmutter bei ihrem letzten Besuch erfahren musste (lacht). Wir beide lieben Begegnungen mit Tieren. Das Bild steht symbolisch dafür, wie oft man in Südafrika mit wilden Tieren in Kontakt kommt.

Township Help

Township Help

Dominique Rinderknecht: Das ist ein Kinderheim in Südafrika, das ich unterstütze. Kinder liegen mir sehr am Herzen. Ihnen zu helfen – gerade wenn sie so in Not sind –, ist mir ein grosses Anliegen. Was mich besonders berührt, ist, wie diese Kinder trotz ihres schweren Schicksals mich immer mit einem strahlenden Lächeln begrüssen.

Vom 27.11.2022, Blick.ch