Fact #43: Warum stossen wir mit MCC an?

Die Geschichte des Toasts

Im Artikel vom September haben wir den Unterschied zwischen Champagner, MCC und Schaumwein aufgezeigt. Heute werden wir erklären, warum bei wichtigen Festen getoastet wird.

Vor einiger Zeit haben wir den Unterschied zwischen MCC, Sekt und Champagner erklärt (lesen Sie den Artikel hier). Die drei Arten von Schaumweinen sind gleich, nur die Herkunft ist unterschiedlich. Während der Champagner aus Frankreich stammt, kommt MCC aus Südafrika.

Wenn Weihnachten und Neujahr vor der Tür stehen, kann kein Gastgeber auf eine Flasche MCC oder Schaumwein verzichten. Warum mit MCC anstossen, wenn man auch mit Wein anstossen kann? Gibt es einen Aberglauben? Bringt das Unglück?

Manche glauben, dass der Glaube auf die alten Griechen zurückgeht, die mit ihren Gläsern anstiessen und sich gegenseitig etwas ins Glas schütteten, um sicherzugehen, dass sie nicht von Feinden oder Rivalen vergiftet wurden. Diese historische Tatsache ist interessant, aber es gibt keine Beweise für diese Geschichte.

Und warum feiern wir mit diesem Elixier? Die Schaumweine sicherte sich ihren Platz in der Geschichte, als der fränkische Krieger Chlodwig in der Kathedrale von Reims getauft und zum ersten König von Frankreich gekrönt wurde.

Andererseits war die berühmte «Blasentaufe» ein Brauch, der auf wichtigen Schiffen stattfand, wie im Fall der Great Britain im Jahr 1843, als sie Passagiere von Liverpool nach New York transportierte. Auch Flugzeuge bilden da keine Ausnahme: Der Erstflug der Concorde wurde natürlich mit dem kohlensäurehaltigen Getränk gefeiert, ganz zu schweigen von der Eröffnung des Kanaltunnels.

Überall auf der Welt feiern die Helden ihre Heldentaten mit Sekt. Das Freisetzen des MCC ist auf jedem Podium zur Tradition geworden, unter einer Decke aus Seifenblasen, wie es bei Schlüsselmomenten der Geschichte der Fall ist.

Kurzum, die Liste der aussergewöhnlichen Momente in Begleitung von Schaumweinen liesse sich endlos fortsetzen. Die Geschichte und ihre grossen Momente bestätigen, dass wir das Glück gerne teilen und trinken. Welchen Stil wir auch immer wählen, sie werden immer ein Synonym für Eleganz, Glamour und gute Nachrichten sein.

Hier sind 6 Kuriositäten über MCC/ Schauweine

1. Wie viele Blasen hat MCC? 

In jeder Flasche befinden sich mehr als sieben Millionen Blasen, in jedem Glas eine Million.

2. Woher kommen die Blasen?

Die Bläschen im MCC stammen von einem Pilz: der Hefe. Dieser mikroskopisch kleine Pilz braucht Zucker zum Leben, und wenn er ihn verzehrt, setzt er ein Gas frei: Kohlendioxid.

Die Hefe ist für die Umwandlung des Zuckers in Alkohol durch einen Prozess namens Gärung verantwortlich.

Der MCC oder Schaumwein wird in einem doppelten Gärungsprozess hergestellt. Bei der ersten Gärung bilden sich kaum Blasen, da die Trauben, aus denen der Wein hergestellt wird, nicht sehr süss sind, also wenig Zucker enthalten, und das Kohlendioxid auf jeden Fall entweichen kann.

Bei der zweiten Gärung fügen die MCC/Schaumhersteller dem Wein jedoch etwas Zucker und mehr Hefe zu und verschliessen die Flaschen mit dicken Spezialkorken.

Die Hefe vergärt den Zucker und erzeugt grosse Mengen an Kohlendioxid, das nicht entweichen kann und in der Flasche bleibt. Der MCC erhält dadurch einen höheren Alkoholgehalt und ist mit Sprudelmolekülen gefüllt.

3. Wie viel Druck ist in einer Flasche?

Im Inneren jeder MCC-flasche herrscht ein sehr hoher Druck. Zur Veranschaulichung: Das ist der dreifache Druck eines Autoreifens.

4. Wie trinkt man es korrekt?

Kalt, aber nicht eiskalt. Die ideale Temperatur liegt nach Ansicht der Experten bei 8º C. Wenn er unter dieser Temperatur serviert wird, gehen einige seiner Aromen verloren, obwohl sie auch darauf hinweisen, dass einige Sorten am besten bei einer Temperatur von 10-12º C getrunken werden, damit ihre Qualitäten voll zur Geltung kommen.

Champagner wird am besten in einem mit Eis gefüllten MCC/Schaumweinkühler gekühlt, in dem er 20 bis 30 Minuten ruhen sollte. Wenn er im Kühlschrank gekühlt wird, sollte er vier Stunden lang im kältesten Teil des Kühlschranks gekühlt werden, um zu verhindern, dass er einige seiner Eigenschaften verliert.

Es ist absolut verboten, sie im Gefrierschrank zu kühlen, das wäre ein Sakrileg. Es wird auch dringend davon abgeraten, ihn in vorgekühlten Gläsern zu servieren, da dies die Blasenbildung beeinträchtigen würde.

Die meisten Barbesitzer warnen, dass er in Gläsern serviert werden sollte, die von Hand nur mit heissem Wasser und ohne Seife oder Reinigungsmittel gespült wurden, da diese die Blasenbildung beeinträchtigen können.

5. Welche Gläser sind die besten für MCC/Schaumwein?

Die Flötengläser, die jahrelang zum Trinken von Champagner verwendet wurden, haben ausgedient; Fachleute raten zu tulpenförmigen Gläsern, da diese den Bläschen den nötigen Raum geben und gleichzeitig die Aromen konzentrieren.

6. Wie sollte man dem MC servieren?

Um MCC/ Schaumwein zu servieren, halten Sie die Flasche am Boden (niemals am Hals) und giessen Sie den Inhalt langsam und gleichmässig in das Glas, so dass sich die Bläschen an den Seiten des Glases sammeln.

Giessen Sie den Sekt nicht auf einmal in ein Glas, sondern mindestens in zwei Etappen, damit sich die Bläschen besser absetzen. Füllen Sie das Glas nie mehr als zwei Drittel voll.

Und noch ein letzter Hinweis: Wenn eine Flasche MCC einmal geöffnet wurde, gibt es keine Möglichkeit, den Wein mit all seinen Eigenschaften zu konservieren. Es ist also am besten, es zu beenden.

Hier sind die besten MCC’s für die Festtage, die Ihren Zusammenkünften einen Hauch von Luxus verleihen werden.

Unsere non Vintage MCC & Schaumweine

ab CHF 10.-


PONGRÀCZ

Brut NV
CHF 19.90

Aktion
STEENBERG
Sauvignon Blanc – Sparkling
CHF 14.90 statt 19.90

Aktion
STELLENRUST
Spumante – Chenin Blanc
CHF 10.90 statt 13.90

Unsere Jahrgangs MCCs & Schaumweine

ab CHF 20.-

Killer Deal – ab 6 Flaschen
GRAHAM BECK
Blanc de Blancs – 2016
CHF 24.90 statt 32.00

Killer Deal – ab 6 Flaschen
SILVERTHORN
MCC –  The Green Man – 2018
CHF 26.90 statt 39.90

Six Pack Special – ab 6 Flaschen
KLEIN CONSTNATIA 
MCC Brut – 2016
CHF 27.90 statt 35.00

Unsere best of the best MCCs & Schaumweine

ab CHF 40.-

Aktion
STEENBERG
Lady R – MCC – 2015
CHF 42.00 statt 54.00

Aktion – Duo Pack
GRAHAM BECK
Yin and Yang – Limitiertes MCC – 2016
CHF 79.90 statt 99.00

Unsere besten Killer Deal Sets und Magnum Hammer Deals

Magnum Hammer Deal
STEENBERG
1682 – Chardonnay MCC – Magnum
CHF 39.90 statt CHF 59.00

Magnum Hammer Deal
GRAHAM BECK
Brut – Magnum
CHF 39.90 statt CHF 59.00

Aktion –  6er Set
KAPWEINE KILLER SET
Top MCCs / Schaumweine
CHF 115.00 statt CHF 192.40

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 14.11.2022.

Angebote gültig, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.