Fact #21

Wann begann der Weinanbau in Südafrika?

Weine aus Südafrika gehören der sogenannten «Neuen Welt» an, da der Weinanbau, nicht wie in Europa, schon früher begann. Doch wie kam der Wein nach Südafrika und weshalb?

Der Weinbau in Südafrika begann 1652 mit der Ankunft von Jan van Riebeeck bei Kapstadt, als dieser im Auftrag der VOC* eine Proviantstation für die Route Europa nach Indien einrichten sollte. Er bemerkte das mediterrane Klima und beschloss Rebsoten zu importieren.

Gerade für Seereisen, war der Wein länger haltbar als Süsswasser und zudem half dieser bei Krankheiten wie Skorbut.

1655 pflanzte Jan van Riebeeck folglich die erste Weinrebe und kelterte diese im Februar 1659 erstmals.

*Vereenigde Geoctroyeerde Oostindische Compagnie (Niederländische Ostindien-Kompanie)

PS: KapWeine führt auch gereifte Weine sowie Weine von Weingütern, welche sehr alte Reben beherbergen. Gerade bei älteren Rebstöcken spricht von qualitativ hochwertigen Weinen, da diese tiefgründiger und finessenreicher sind.