Südafrika Einzellagenweine

Ein flüssiger Atlas

Südafrikas windgepeitschtes, gebirgiges Westkap – am zerklüfteten Rand eines grossen Kontinents – ist ein Ort, der seit jeher vom eisigen, stürmischen Atlantik heimgesucht wird. Seine Weine, die aus der Geologie und dem ewigen Ansturm des Wetters hervorgegangen sind, sind unnachahmlich. Ursprünglich von portugiesischen Entdeckern in den 1480er-Jahren Kap der Stürme genannt, ragt dieser exponierte Landstreifen in den Ozean hinein, hat aber seit Langem seinen Frieden mit den extremen Bedingungen gemacht.

Durch seine Lage am Rande des Kontinents hat das Kap einige der ältesten Böden der Welt erhalten. Über dem Land erheben sich zahlreiche Gipfel, die wie riesige Lebewesen unter der Erdkruste schlummern. All das zusammengenommen ergibt eine Weinbauregion, die nicht anders kann, als ihren Sinn für den Ort zum Ausdruck zu bringen. Manche Weine schreien wie die fleischigen, sonnenverwöhnten Chenins von Breedekloof, oder flüstern wie die salzigen Sauvignons von Agulhas. Oder sie ignorieren Sie ganz wie die kühlen, klaren Chardonnays aus dem Overberg. Diese Weine haben etwas zu sagen, und immer mehr Winzer bevorzugen einen zurückhaltenden Ansatz, um den unverwechselbaren Charakter einer bestimmten Region zur Geltung kommen zu lassen.

Nirgendwo wird dies so deutlich wie bei den Einzellagenweinen. Derzeit gibt es in Südafrika 1.731 registrierte Einzellagen quer durch das Rebsortenspektrum. Wenn wir über südafrikanischen Wein sprechen, beginnt das Gespräch jedoch mit Chenin Blanc. Diese aus der Loire stammende weisse Rebsorte, deren Ankunft in Südafrika bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann, wird seit Jahrhunderten als Grundlage für Branntweine und Fassweine verwendet. Sie ist nach wie vor die am häufigsten angebaute Rebsorte des Landes; hier wird sie sogar mehr angebaut als irgendwo sonst – und die Weine werden immer besser.

Tief träumende Rebstöcke

Eine winterliche Stille lag über dem Tal von Wellington, ein hauchdünner Nebel lag wie ein Schleier über den Hügeln, die durch den unaufhörlichen Regen der Saison grün waren. Die Weinberge, die sich über die Hänge ausbreiten, schlummerten in der Kälte frei von ihren Sommerdächern. Ich war hierher gekommen, um eine Grande Dame zu finden, einen 1952 gepflanzten Chenin Blanc namens Optenhorst. Gibt es einen besseren Zeitpunkt, einen Weinberg zu besuchen und zu verstehen, als wenn er ruht? Die Pracht und der Prunk von Blättern und Trauben werden entfernt, um zu zeigen, was darunter liegt.

Wellington blickt auf eine lange Geschichte des Weinanbaus und vor allem der Rebenvermehrung zurück. Die Region liefert bis zu 85 % der Rebstecklinge des Kaps, die sogenannten Stokkies, die von der Bosman Adama Nursery, einem Zweig der Bosman Family Vineyards, stammen. Die Familie Bosman betreibt seit acht Generationen Weinbau in Wellington. Die Familie Bosman übernahm die Vormundschaft über Optenhorst, als sie eine benachbarte Farm kaufte. Sie wussten nicht, welchen Reichtum sie erworben hatten: Optenhorst sollte gerodet werden, es war sehr alt und haasbek, was wörtlich übersetzt so viel wie «klaffende Zähne» bedeutet, wo die Reben abgestorben waren. Die Chefwinzerin Corlea Fourie stoppte die Rodung und schlug den Bosmans vor: «Lass es mich doch mal versuchen».

Bosman Family Vineyards

Der Name Optenhorst bedeutet so viel wie «auf einem Hügel sitzend», denn die Buschweinlage erstreckt sich über einen Hügel mit Blick auf das Tal und die historische weisse Kirche der Stadt in der Ferne. Ich spazierte mit der Winzerin Natasha Williams zu einem steinernen Denkmal in der Mitte der Anlage. Williams, die die Herstellung dieses Weins inzwischen von Fourie übernommen hat, entkorkte eine Flasche des 2019er. Der Duft von Honigfrüchten und Orangen mischte sich mit dem elektrischen Geruch der regennassen Erde um uns herum. «Wenn Optenhorst im Keller ist, weiss man, dass sie eine Dame ist, die sich bemerkbar macht», sagt Natasha. «Man hat das Gefühl, dass dieser Weinberg genau dort ist, wo er hingehört, er hat diesen unverwechselbaren Honigduft, den wir sonst nirgendwo finden».

Single expression

Mick und Jeanine Craven stellen seit 2013 Craven Wines her – immer aus einzelnen Weinbergen und einzelnen Sorten. Ihre Weinbereitung ist ebenso transparent mit so wenig Eingriffen wie möglich. Die Weine reagieren auf diesen «Hands-Off»-Ansatz, indem sie eine klangvolle Reinheit der Frucht liefern. Die Cravens arbeiten ausschliesslich in Stellenbosch, vor allem in den Polkadraai Hills, und suchen nach besonderen Lagen am Rande der bekannteren Gebiete. Obwohl sie keine eigenen Weinberge besitzen, arbeiten sie eng mit den Traubenproduzenten zusammen. «Die Landwirte selbst sind ein wichtiger Teil des Terroirs», sagt Mick, als ich ihn zu einem Spaziergang in Karibib treffe, einer Farm, von der er seinen gleichnamigen Chenin bezieht.

Unsere Stiefel graben sich in den Schlamm, als wir den steilen Hang hinaufgehen, der sich von 60 m auf 400 m über dem Meeresspiegel erhebt. Halb Spalier, halb Busch, ist es ein eigenartig aussehender Weinberg. «Es handelt sich um eine radiale Buschrebe», sagt Mick. «Der Weinberg wurde früher für die Süssweinproduktion bewirtschaftet, und der Landwirt war froh, dass wir daraus trockenen Wein machen wollten. Mit ein wenig Aufmerksamkeit hatten wir einen ganz besonderen Block in der Hand».

Die Belohnung des Schmugglers

Um die ursprüngliche Heimat des Chardonnay in Afrika zu finden, wenden wir uns vom Meer ab und fahren weiter ins Landesinnere, zu den Kalksteinlagen des Robertson Wine Valley. Kalkhaltige Böden sind in südafrikanischen Weinbergen selten zu finden, aber wie es der Zufall will, wuchs der Pionier Danie de Wet von De Wetshof genau auf diesem Boden auf. Er studierte Weinbau und Weinbereitung in Geisenheim in Deutschland, der führenden Weinbauschule des Landes. Hier wurde sein Wunsch geboren, den Chardonnay in Südafrika gedeihen zu sehen – zu einer Zeit, als weisse Rebsorten im Grunde eine Monokultur für die Brandy-Produktion waren. «Die Böden, die täglichen Temperaturschwankungen und die kühlenden Südwinde bestärkten mich in meiner Überzeugung, dass es hier funktionieren würde», erklärt de Wet.

Die Sorte war noch nicht von den Weinbehörden zum Anbau zugelassen, ein Verfahren, das damals bis zu zehn Jahre dauern konnte. Aber de Wet wollte nicht warten. «Mein Freund und Stellenbosch-Winzer Jan Boland Coetzee arbeitete Anfang der 1980er-Jahre für Joseph Drouhin in Burgund. Ich bat ihn, mir Stecklinge von Drouhins Weinberg Clos des Mouches in Beaune zu besorgen, was er auch tat».

Diese Stecklinge reisten über die Weltmeere in Schokoladenschachteln, Kinderwindeln und im Futter von Jacken. Verschiedene andere Erzeuger schmuggelten ebenfalls Material, einige mit mehr Erfolg als andere (es gab einige betrügerische Auxerrois). 1987 pflanzte de Wet einen der ersten Chardonnay-Weinberge auf dem De Wetshof, aus dem der Spitzenwein des Gutes der Bateleur, gewonnen wird. «Ich liebe es, die Begeisterung und das Engagement der jüngeren Generation von Chardonnay-Erzeugern zu sehen», sagt de Wet. «Sie verstehen mehr als meine Generation, wie wichtig die Lage und der Sinn für den Ort sind».

Den Fluss hinauf

Craig und Anne Wessels von Restless River sind führend in der Herstellung des modernen Cape Chardonnay. Ihre Geschichte ist keine Generationengeschichte: In dem Bestreben, dem Stadtleben zu entfliehen und ihren Kindern Landluft zum Atmen zu geben, kauften sie Anfang der 2000er-Jahre eine Farm im oberen Hemel-en-Aarde-Tal. Langsam und mühsam bauten sie ihr Weingut auf; ihr erster Jahrgang im Jahr 2004 wurde in den provisorischen Räumlichkeiten eines Kinderspielzeughauses hergestellt.
restless river wines
Ihre Weine wurden von der Kritik hoch gelobt, vor allem der Ava Marie Chardonnay aus einem einzigen Weinberg. Der nach ihrer Tochter benannte Weinberg ist nur zwei Hektar gross und wird auf Lehm und zersetztem Granit angebaut. Der autodidaktische Winzer Wessels ist wie besessen. Die Hemel-en-Aarde ist bekannt für ihre kühlen Wachstumsbedingungen und natürlich kältespeichernden Lehmböden, die den Weinen Tiefe und Eleganz verleihen. Der Ava Marie ist eine vollendete Manifestation dieser Eigenschaften. Wessels sagt, dass er eine pfluglose Landwirtschaft betreibt. «Perfekte Weinberge mögen auf Fotos toll aussehen», sagt er, «aber, der Wein ist selten besonders».
Und doch gibt es in Südafrika besondere Weine im Überfluss. Ich hatte das Glück, viele Einzellagenweine zu verkosten und ihre Lagen zu besuchen, von Stellenbosch bis Swartland und darüber hinaus. Es ist ein flüssiger Atlas einzigartiger Orte, Menschen und ihrer Geschichten. Aber unter den ausdrucksstärksten Weinen sticht vielleicht Huilkrans Chenin Blanc von Alheit Vineyards hervor. Dieser Wein hat mir die Bedeutung von Leuchtkraft vor Augen geführt. Reine, kristalline Früchte mit einer elektrischen Säure beschreiben seinen Herkunftsort wie ein Foto: alte Rebstöcke im Skurfberg auf einem isolierten Bergposten mit einer Klippe, die bei Regen weint. Ein lebendiger und karger Ort von rauer, natürlicher Schönheit, der irgendwie in einer Flasche eingefangen wurde, die nun um die Welt reisen kann. Wenn das keine Magie ist, weiss ich nicht, was es ist.
Alheit Wines

alheit Weine für jeden Geschmack

Aktion
ALHEIT
Cartology – 2020
CHF 34.90 statt CHF 44.00

Aktion
ALHEIT
Broom Ridge – Chenin Blanc – 2019
CHF 59.00 statt CHF 65.00

Aktion
ALHEIT
Hemelrand Vine Garden – 2019
CHF 32.90 statt CHF 39.00

Aktion – letzter Jahrgang
ALHEIT
Fire by Night – Chenin Blanc – 2018
CHF 69.00 statt CHF 79.00

Bericht by Falstaff, 13. Mai 2022

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 24.05.2022.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.