Klein Constantia Rating 

Tim Atkin 2022

Südafrika ist der weltweit achtgrösste Weinproduzent und der fünftgrösste in der Neuen Welt nach den USA, Australien, Chile und Argentinien, so die jüngsten OIV Zahlen.

Südafrikanische Weine haben ein unglaubliches Prestige erlangt, und das ist der unermüdlichen Arbeit der südafrikanischen Erzeuger zu verdanken. Heute wollen wir die guten Bewertungen des Weinguts «Klein Constantia» vorstellen.

Über Kein Constantia

Das 146 ha grosse Anwesen gehörte ursprünglich zu «Constantia», einem riesigen Besitz, der 1685 von Simon van der Stel, dem ersten Gouverneur des Kaps, gegründet wurde. Dieses besondere Tal wurde nicht nur wegen seiner Schönheit ausgewählt, sondern auch wegen der zersetzten Granitböden an seinen Hängen, die von der Meeresbrise sanft gekühlt werden.

Die Weine wurden von den höchsten gesellschaftlichen Kreisen verkostet: Könige, Kaiser und Präsidenten. Schriftstellerinnen wie Jane Austen haben den Klein Constantia Wein in ihren Werken erwähnt. Sie war auch der Schauplatz grosser Geschichten, die auf der Leinwand landeten, wie z. B. Der grosse Gatsby.

 

Die Weine, die das Herz von Tim Atkin eroberten:

Vintage 2021
95 Points by Tim Atkin

«Die Idee ist, so Matt Day, einen Sauvignon Blanc zu erzeugen, der seine Inspiration von Bordeaux und nicht vom Loire-Tal inspirieren lässt. Der Wein stammt aus Weinbergen zwischen 260 und 320 Der Wein wird zu 40% in neuen Fässern vergoren und hat Aromen von rosa Grapefruit, Zitronengras und Vanille. Aromen und einem erfrischend steinigen Abgang. 2023-28.»


BEST HIT
Killer Deal – ab 6 Flaschen

Klein Constantia
Clara – Sauvignon Blanc – 2019
CHF 29.00 statt 39.00

93 Points by Tim Atkin

Aromen von reifem Pfirsich, Grapefruitmarmelade, Blüten und komplexen Hefearomen ergänzen die Röstaromen der Eiche im Wein. Am Gaumen ist er sauber mit einer schönen Textur und einem langen Abgang.

Vintage 2021
94 Points by Tim Atkin

«Der von Matt Day als „wahnsinnig guter Jahrgang“ beschriebene 2021 hat sich in Klein Constantia geliefert. Perdeblokke stammt aus zwei Parzellen mit unterschiedlichen Aspekten und ist der Pouilly-Fumé-ähnliche Sauvignon Blanc der aktuellen Veröffentlichungen. Feuersteinartig und kräuterig, mit Noten von Noten von Schweiss und Erde und einem straffen, salzigen Abgang. 2023-28»


BEST HIT
Killer Deal – ab 6 Flaschen

Klein Constantia
Perdeblokke – Sauvignon Blanc – 2020
CHF 39.00 statt 49.00

93 Points by Vinous – Neal Martin

Der 2020 Sauvignon Blanc Perdeblokke erinnert in der Nase an Meeresgischt und salzige Aromen. Am Gaumen ist er schön ausgewogen mit einer feinen Säure. Es steckt so viel Energie in diesem Wein, und er ist so präzise und pixelig im Abgang. Ein herausragende Sauvignon Blanc von Matthew Day und seinem Team.

Vintage 2021
93 Points by Tim Atkin

«Der 2021er ist der beste des Trios von Klein Constantia Chardonnays, die derzeit auf dem Markt sind. die derzeit auf dem Markt sind, und spiegelt die Qualität der Anbausaison wider. Vergoren und ausgebaut in 60% neuem Holz Holz ausgebaut, ist er fokussiert und geradlinig, mit subtiler Zimt- und Muskatnusswürze, Mandarinen- und und Zitronenschalenaromen sowie einer eleganten Mineralität. 2023-29.»


BEST HIT
Six Pack Special – ab 6 Flaschen

KLEIN CONSTANTIA
MCC Brut – 2016
CHF 27.90 statt 35.00

90 Points by Decanter

Glänzendes und blasses Gold im Glas. Intensive Nase mit lebhaften Aromen von Steinobst und Zitrusblüten, mit einem Hauch von Brioche und Lindenschale. Am Gaumen ist eine konzentrierte Perlage und lebhafte, frische Zitrusaromen zu erkennen, die mit einem knackigen, flinten Finale abschließen.

Vintage 2019
93 Points by Tim Atkin

«Inspiriert von Matt Days Besuch im Loire-Tal – und immer noch in Zusammenarbeit mit Clément Olivet hergestellt – verwendet Metis Früchte aus sechs höher gelegenen Blöcken des Betriebs. Würzig und wild vergoren, mit einem Hauch von Holzgewürz, Aromen von Sellerie und weißem Pfeffer und einem sehr steinigen, fast strengen Abgang. 2022-27»


BEST HIT
Killer Deal – ab 6 Flaschen

KLEIN CONSTANTIA
Metis – 2017
CHF 23.90 statt 29.90

92 Points by Vinous -Neal Martin

Leicht und lebhaft in der Erscheinung. Frische Zitrus- und Brennnesselaromen füllen die Nase. Der Gaumen ist konzentriert und vollmundig mit einem reichhaltigen pfeffrigen und mineralischen Mundgefühl. Erfrischend und von einer ausgewogenen Säure unterstützt, schließt der Wein mit einem kraftvollen und feurigen Abgang.

Vintage 2019
90 Points by Tim Atkin


BEST HIT
Killer Deal – ab 6 Flaschen

KLEIN CONSTANTIA
Estate Red – 2018
CHF 26.90 statt 35.00

5 Stars by Platter’s

Dieser Wein ist eine limitierte Ausgabe des besten Merlots des Jahrgangs. Er ist reich und komplex und zeigt außergewöhnliche Konzentrationen von reifen Beeren und Zedernholz.

Vintage 2019
96 Points by Tim Atkin


BEST HIT
Aktion

KLEIN CONSTANTIA
Vin de Constance – 2016
CHF 69.00 statt 89.00

97 Points by Decanter

Der Vin de Constance 2016 enthält 165 g/l Restzucker. Er hat ein wunderbares Bouquet mit Aromen von Wildhonig und Akazie, welches sich seit einigen Jahren kaum verändert hat. Am Gaumen ist er konzentriert, facettenreich und doch ursprünglich. Hervorragend. 

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 28.04.2023.
Angebote gültig, solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.