Wädenswil trifft auf Zürich: Ein doppeltes Genusserlebnis
Beitrag von Karin Wild
Wie war das diesjährige Taste the Best? Zwei Tage voller Spitzenweine in Wädenswil und anschliessend die exklusive Premiere in Zürich.
Am letzten Septemberwochenende fand bei KapWeine erneut das grosse Event-Highlight «Taste the Best» statt – ein Anlass, der seinesgleichen sucht. Über 100 der besten Weine Südafrikas wurden geöffnet und standen unseren geschätzten Kundinnen und Kunden in Wädenswil und zusätzlich am Montag, 30. September, in unserem neuen Tasting Room by KapWeine im Zürcher Seefeld zur Degustation bereit. Es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, mit welcher Präzision und herausragender Qualität diese Weine präsentiert werden.
Weine mit Persönlichkeit
Wie immer könnte ich von jedem einzelnen Wein vorschwärmen, und wie immer fällt mir die Auswahl sehr schwer. Jeder dieser Weine hat seine eigene Geschichte, sein eigenes Terroir und seinen eigenen Weinmacher, der mit seinem Wein seine persönliche Geschichte erzählt.
Ich habe mich entschieden, Ihnen heute ein paar Weine vorzustellen, die mich am diesjährigen «Taste the Best» ganz besonders beeindruckt haben und nicht nur einen Platz in meinem Herzen, sondern auch in meinem Weinkeller gefunden haben.
Beginnen möchte ich mit zwei Weinen aus einem sehr bekannten Weingut, welches bestimmt die meisten von Ihnen ebenfalls kennen: dem in der 7. Generation geführten Diemersdal Estate in der Region Durbanville. Wir durften die Eigentümer Tienie und Joanita Louw persönlich in Wädenswil begrüssen. Tienie ist das Familienoberhaupt, ein ruhiger und überlegter Mann, welcher das Weingut unter dem Motto «Going to stay» führt.
Ein überzeugendes Duo aus Durbanville
Einmal mehr hat mich der Diemersdal Sauvignon Blanc Reserve mit seiner grossartigen Fruchtnote und seiner Frische überzeugt – mit seiner Zitrus- und Limettennote, seiner tropischen Frucht und Komplexität. Es ist nicht verwunderlich, dass er zu den preisgekrönten Sauvignon Blancs von Südafrika zählt. Zusammen mit dem Diemersdal Cabernet Sauvignon «The Journal» Jahrgang 2020 genau der richtige Einstieg zu meinen «Taste the Best» Herzensweinen.
Mit viel Herzblut erzählt uns Tienie, dass die Serie von Diemersdal «The Journal» zur Erinnerung an die vergangenen Generationen sowie als Referenz für die kommenden steht. Ja, mit diesem 5-Sterne-Platter’s- und 92-Punkte-Robert-Parker-Wein ist der Massstab für die künftigen Generationen klar vorgegeben – und eine grosse Herausforderung.
Von Schaumwein bis Weisswein
Nach diesem Einstieg mit Diemersdal nun zu meinen Schaum- und Weisswein-Juwelen. Beginnen wir mit dem MCC von Steenberg, Lady R Brut 2019 – wie könnte es auch anders sein – der mein Herz erobert hat und seit dem «Taste the Best» nun auch in meinem Keller lagert. Dieser Schaumwein lagerte 50 Monate auf der Hefe, bevor er im Dezember 2023 degorgiert und für den Kauf bereitgestellt wurde.
Kurze Nebenbemerkung: Wenn Ihnen Begriffe wie «auf der Hefe» oder «degorgiert» nicht geläufig sind, dann besuchen Sie doch mein MCC Masterclass Seminar im Dezember im The Tasting Room by KapWeine im Zürcher Seefeld. Ich freue mich, Sie dort persönlich kennenzulernen und Ihnen die Welt der Schaumweine näherzubringen.
Nun aber wieder zurück zur Lady R: Mit rund 60% Pinot Noir als Basiswein und 40% Chardonnay, die in 600-Liter-Fässern vergoren wurden, zeigt die Lady R eine wunderschöne Struktur und Eleganz. Ihre Cremigkeit und Komplexität, verbunden mit Mineralik, Frucht und Frische, machen sie zu einem grossen, lagerfähigen Schaumwein, der sich keine Sekunde hinter einem erstklassigen französischen Champagner verstecken muss. Ich freue mich, ihre Entwicklung begleiten zu dürfen, jedes Mal, wenn ich eine Flasche aus meinem Keller entkorken werde.
Starke Frauen und aussergewöhnliche Weine
Ein weiteres Juwel stelle ich Ihnen von einer Frau vor, die mich immer wieder beeindruckt: Samantha O’Keefe, die Gründerin und Weinmacherin des Lismore Estate. Mit ihrer klaren Vision und kompromissloser Qualität hat sie es geschafft, trotz grosser Rückschläge – wie dem verheerenden Buschfeuer im Dezember 2019, das ihre gesamte Farm in der Nähe von Greyton zerstörte – weiterzumachen und herausragende Weine zu kreieren. Ein eindrucksvolles Beispiel ist ihr Lismore Estate Reserve Cuvée Blanc 2022, der 95 Parker-Punkte erhalten hat.
Die Cuvée Blanc besteht aus 90% Roussanne, ergänzt durch Viognier und Chardonnay. Was mir besonders gefällt, ist der verführerische Duft von Orangenblüten, gelben Früchten und ein Hauch von Jasmin, begleitet von Grapefruit und einem langanhaltenden, frischen Abgang. Ein eleganter Weisswein, der definitiv mein Begleiter für die kommenden Festtage sein wird.
Neue Entdeckung für Weissweinliebhaber
Bevor wir zu den Rotweinen übergehen, möchte ich Ihnen noch einen weiteren herausragenden Weisswein vorstellen: den Lindi Carien 2022 von der Lourens Family. Diese raffinierte Cuvée vereint Chenin Blanc, Grenache Blanc, Verdelho, Colombar und Palomino von bis zu 60 Jahre alten Rebstöcken. Der Lindi Carien beeindruckt mit blumigen Noten, reifem Steinobst und einem Hauch von Orange, abgerundet durch einen leicht würzigen Abgang. Ein vielseitiger Wein, der sich perfekt zu mediterranen Gerichten und Gemüsevariationen kombinieren lässt – ein echter Geheimtipp, der in keiner Sammlung fehlen sollte.
Öffnen Sie diese Weine und lassen Sie sich begeistern. Geniessen Sie jeden Schluck und spüren Sie, wie die Weine ihre Geschichten erzählen. Es sind Momente voller Genuss, die uns innehalten lassen, verzaubern und Freude bereiten – Herzensweine, die das Leben einfach schöner machen.
Cheers und von Herzen,
Ihre Karin
Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 09.10.2024.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.