5

Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1841 Grösse: 38 Hektaren
Produktion seit: 1992 Menge: 215 Tonnen
Weinmacher: Jasper Raats Flaschen: 180000
Verhältnis weiss/rot: 50% / 50%
Aufteilung Traubensorten: Cab. Sauv., Merlot, Shiraz, Pinotage, Chenin Blanc, Sauv. Blanc, Chardonnay, etc.
Degustationszeiten:

Montag -Sonntag 10-17 +27 21 855 20 05  

info@longridge.co.za

Link: www.longridge.co.za
Longridge vineyards
Longridge Weine

Farm

Longridge bewirtschaftet einen ganz besonderen, kleinen Weinberg namens Clos du Ciel (oben), der 1988 von John und Erica Platter mit einer hohen Dichte bepflanzt wurde. Jetzt wird er von Jasper Raats biodynamisch bewirtschaftet und bringt einige ganz besondere Weine hervor.

Jasper ist seit 2011 Berater bei Longridge und hat die Rotweine 2010 und die Weissweine 2011 fertiggestellt. Der Anbau hat sich ebenfalls geändert und ist nun biologisch, und Jasper setzt auf Biodynamik. Nach einem 2011 begonnenen Prozess werden sie dieses Jahr die Bio-Zertifizierung erhalten. Bei der Weinherstellung wird ein natürlicher Ansatz verfolgt: keine kommerziellen Hefen mehr, keine Enzyme, keine Schönungsmittel und in 90 % der Fälle keine Filtration.

Winemaker

Jasper Raats ist Inhaber, Kellermeister und Geschäftsführer von «Longridge Wine Estate» sowie Partner von Vigneron Consulting, einem internationalen Beratungsunternehmen. Das Beratungsunternehmen gibt wertvolles Wissen an eine ausgewählte Gruppe von Kunden weiter und konzentriert sich dabei insbesondere auf den ökologischen und biodynamischen Weinbau und die Önologie. Über dieses Beratungsunternehmen begann auch seine Beziehung zu Longridge.

Jasper hat sich als einer der talentiertesten Winzer Südafrikas etabliert und erlangte zunächst mit Weinen, die er in Neuseeland kreierte, Bekanntheit. Im Jahr 2003 begann er als Weinbauer und Winzer auf dem neuseeländischen Weingut Clos Henri in der Region Marlborough zu arbeiten, wo er einen neuen Weinberg entwickelte und Wein für das französische Unternehmen Henri Bourgeois herstellte. In dieser Zeit gründete er auch Koru Wines, das zu einem der besten und teuersten Weine Neuseelands wurde.

Weinstilistik

Longridge konzentrieren sich auf die Sorten, die für ihr Klima und ihre Böden am besten geeignet sind; Chardonnay und Chenin Blanc (Steen) haben sich im Laufe der Jahre ebenso bewährt wie die klassischen roten Sorten Merlot, Cabernet Sauvignon und natürlich der südafrikanische Pinotage.

Bei Longridge bemühen sie sich uns, so umweltbewusst wie möglich zu sein. In ihren Weinbergen werden biodynamische Weinbaumethoden in vollem Umfang angewandt; sie streben danach, ausgezeichnete Qualitätsweine zu erzeugen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Auf dem Hof sind ihre Reben, Kräuter und Gemüse frei von künstlichen Pestiziden, Herbiziden, Fungiziden und Düngemitteln.

Jede Sorte wird nur mit natürlichen Methoden und ohne kommerzielle Hefen, Enzyme oder Schönungsmittel gepflegt.

Longridge vineyards
Longridge winery