Shiraz Wine Challenge

Die Jury hat noch nicht entschieden

Im August wird in Südafrika der Shiraz-Tag gefeiert. Zur Feier dieses Tages treffen sich die Mitglieder der Jury des «Shiraz Wine Challenge 2022» in Südafrika. Dies ist eine organisierte Veranstaltung von Shiraz SA, welcher offizieller Verband und das Sprachrohr für alle Produzenten und Liebhaber des südafrikanischen Shiraz ist.

Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Bewusstsein für die hervorragenden und preisgekrönten Weine zu schaffen, die in Südafrika aus dieser edlen Rebsorte hergestellt werden. An Shiraz Wine Challange 2022 werden sie die besten Shiraz von Südafrika finden. Wie bereits im letzten Jahr, werden auch dieses Jahr 12 lokale Shiraz-Weine, 3 Shiraz-Blends und 1 Shiraz-Roséwein als Gewinner gekürt.

Anfangs Juli haben die Produzenten ihre Weine eingereicht und vom 19. bis 22. Juli werden die Juroren Charles Hopkins, Cathy van Zyl, Higgo Jacobs, Riaan Möller und Frans Smit alle Weine verkosten, die für diese zehnte Ausgabe eingereicht wurden. Das Ergebnis wird am 17. August bekannt gegeben.

Wer sind die Jury-Mitglieder? Erfahren Sie jetzt mehr über die Experten.

Charles Hopkins

Charles Hopkins ist seit 2005 in der Weinherstellung auf dem Weingut in Durbanville mit dabei. Ausserdem ist er ein lebenslanger Student des Weins und selbst nach 30 Jahren Erfahrung in der Wein-Branche, und zahlreichen lokalen und internationalen Auszeichnungen, bleibt er immer neugierig, auf seiner Reise der Weinherstellung, um mehr zu lernen.

Im November 2019 erreichte er einen wichtigen Meilenstein mit der Auszeichnung seiner ersten Fünf-Sterne-Bewertung im Platter’s South African Wine Guide, für den 2017 Elim Shiraz von De Grendel. Ein Wein, der ihm besonders am Herzen liegt.

Charles hat der Branche als Vorstandsmitglied der Cape Winemakers‘ Guild und verschiedener Erzeugerverbände wie der Shiraz, Sauvignon Blanc und Pinotage Associations gedient. Seine Weine haben bei lokalen und internationalen Wettbewerben und Weinbewertungen Gold und Doppelgold sowie 95 und mehr Punkte erhalten.

Charles Hopkins

Cathy van Zyl

Als Absolventin der University of Witwatersrand, schrieb Cathy in ihrem ersten «richtigen» Job, Pressemitteilungen für Banken, Investmentfonds und Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften.

Ihre Weinreise begann auf dem Fahrrad, als sie ihren Mann bat, mit ihr die berühmte Argus Cycle Tour zu fahren; er stimmte zu, aber die Gegenleistung war, dass sie mit ihm einen Weinkurs besuchte. Seitdem hat sie mehr als 21 Radtouren unternommen und ist die erste Südafrikanerin, welche die Prüfung zum Master of Wine erfolgreich bestanden hat, während sie an der Spitze Afrikas lebt.

Cathy urteilt auf lokaler und internationaler Ebene, ist ehemalige Vorsitzende des Bildungsausschusses des Institute of Masters of Wine und derzeit Mitglied des Rates, schreibt gelegentlich für Weinzeitschriften und Websites in der ganzen Welt, verbringt aber die meiste Zeit als Mitherausgeberin des Platter’s South African Wine Guide.

Cathy van Zyl

Higgo Jacobs

Higgo Jacobs ist Botschafter der Golden Vines Awards für Südafrika und vom Court of Master Sommeliers zertifiziert. Higgo‘ Erfahrung in der Weinindustrie erstreckt sich über mehr als 25 Jahre.

Er ist Gründungsmitglied und ehemaliger Vorsitzender der South African Sommelier Association (SASA) sowie Direktor der Satzung der ASI (Association de la Sommellerie Internationale), der internationalen Regulierungsbehörde für den Sommelierberuf.

Im Jahr 2019 ging er eine Partnerschaft mit Südafrikas renommiertestem Auktionshaus Strauss & Co und dem Weinhändler Wine Cellar ein, um die Strauss & Co Fine Wine Auctions ins Leben zu rufen. Als erfahrener Juror bei Wettbewerben ist Higgo ein leitender Juror bei der International Wine Challenge (IWC) und den Decanter World Wine Awards.

Higgo Jacobs

Frans Smit

«Respektiere, was der Redeberg dir gibt», lautet das Mantra von Spier-Kellermeister Frans Smit. Dieses leidenschaftliche Engagement für die Schaffung von Weinen, die ihr Terroir authentisch und lebendig zum Ausdruck bringen, hat Frans eine beeindruckende Liste von Auszeichnungen im In- und Ausland eingebracht.

Unter seiner Leitung erhielt das Spier-Team bei den Veritas Awards 2017 sechs Mal Doppelgold und neun Mal Gold, wobei der Spier 21 Gables Chenin Blanc 2015 den ersten Veritas Vertex Award gewann. Im folgenden Jahr wurde Spier bei der International Wine & Spirit Competition zum südafrikanischen Erzeuger des Jahres 2018 ernannt, wobei der Spier 21 Gables Sauvignon Blanc 2017 die Sauvignon Blanc Trophy und der Spier 21 Gables Chenin Blanc 2016 die Chenin Blanc Trophy gewann.

Frans Smit

Riaan Möller

Riaan Möller wuchs in der Weinregion am Kap auf, umgeben von Redeberg. Nach der High School verliess er Südafrika und arbeitete und reiste drei Jahre lang durch Europa. Nach seiner Rückkehr begann er als Kellermeister in verschiedenen Weinkellern zu arbeiten und arbeitete sich schliesslich bis zum Winzer hoch. Im Jahr 2002 beschloss er, mehr über die Feinheiten der Weinherstellung zu lernen, und nahm am Önologieprogramm des Elsenburg College in Stellenbosch teil, das er 2006 abschloss. Riaan verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz, der von kleinen Boutiquen bis hin zu grossen Weingütern reicht: Slaley, Kleine Zalze, Ernie Els, Buena Vista Winery in Kalifornien, Spier und zuletzt bei Perdeberg Winery, bevor er als Head Winemaker zu MAN Family Wines kam. 

Riaan ist Vizepräsident von Shiraz SA-Organisation

Riaan Möller

Falls Sie die letzte Ausgabe dieser Preise sehen wollen, sollten Sie die Gala 2021 nicht verpassen.