Neuheit: Saxenburg 

Frisch eingetroffen aus Stellenbosch

Mit Saxenburg erweitern wir unser Stellenbosch Sortiment und bieten diese neuen Weine per sofort bei uns im Showroom zur Degustation an. Entdecken Sie die Saxenburg Weine und lassen Sie sich überraschen.

Erst im Januar dieses Jahres haben wir das Weingut Saxenburg beuscht und die Inhaberin Fiona Buhrer sowie den Weinmacher Dirk van Zyl persönllich getroffen, und eine Verkostung im Weinkeller durchgeführt. Für uns stand sofort fest, wir müssen Saxenburg ein Plätzchen bei KapWeine geben! Nun ein 2,5 Monate später ist es soweit und die erste Lieferung von Saxenburg ist bei uns eingetroffen. Und ja, die die Weine sind hervorragend!

Saxenburg ist ein Familienweingut mit Sitz in Stellenbosch, Südafrika. Mit Leidenschaft widmen wir uns der Herstellung von Spitzenweinen, die Ausdruck von Terroir und Vielfalt sowie von gleichbleibender Qualität sind.

Saxenburg Mission

«Unsere Mission ist es, diese Weine mit Enthusiasten auf der ganzen Welt zu teilen, um wunderbare und bleibende Momente zu schaffen.»

Saxenburg wurde 1693 offiziell proklamiert und ist eine der ältesten Farmen in Südafrika. Dank der Kombination aus perfekten natürlichen Bedingungen und einem hochqualifizierten und motivierten Team haben die Weine nicht nur in Südafrika, sondern auf der ganzen Welt höchstes Lob erhalten.

MEHR ÜBER SAXENBOURG WINES

Als Adrian und Birgit Bührer 1989 Saxenburg übernahmen, brauchte die Farm – und Südafrika als Nation – dringend eine Verjüngungskur. Dank ihres Mutes und ihrer unerschütterlichen Beharrlichkeit hielten sie hartnäckig an ihrer Vision fest.

Sie tauschten ihre vertraute Umgebung in der Schweiz gegen ein baufälliges Gehöft in den Cape Winelands ein. Während sie das Anwesen grundlegend veränderten, ist der Erfolg der Farm dem gesamten Team zu verdanken. «Wir sind 1989 mit dem Versprechen gestartet, einer der besten Shiraz-Produzenten Südafrikas zu werden. Heute können wir mit Stolz sagen, dass wir so viel mehr erreicht haben».

Das Terroir von Saxenburg ist perfekt für Shiraz geeignet und dank dieser Rebsorte ist Saxenburg zu einem prominenten südafrikanischen Exportgut geworden. Dank der Überzeugung unserer Winzer, dass aussergewöhnliche Weine am Rebstock hergestellt werden, praktizieren wir ein gut geführtes System des Sommerschnitts, um die Erträge niedrig zu halten. Mit weniger verbleibenden Trauben reifen die Trauben zu einer feineren Qualität und es ist weniger Handarbeit im Keller erforderlich.

Obwohl für den Shiraz berühmt, werden viele Saxenburg Weine – Rot- und Weissweine – auf der ganzen Welt genossen.

Saxenburg Philosophie

«Ein Wein ist ein Ort. Wenn dieser Ort und sein einzigartiges und aussergewöhnliches Terroir respektieren, werden Weine von Weltklasse produziert»

Saxenburg

Guinea Fowl Red – 2017

Der Guinea Fowl Red 2020 zeigt in der Nase eine Fülle von Aromen dunkler Früchte wie schwarze Johannisbeeren, Pflaumen und zerdrückte Blaubeeren, unterstützt von Anklängen an frisch geröstete Kaffeebohnen und dunkle Schokolade. Der Gaumen ist schön gewichtet, mit einer dichten, aber feinkörnigen Tanninstruktur.

Aktion 
SAXENBURG
Guinea Fowl Red – 2017 
CHF 12.90 statt CHF 15.90

Saxenburg

Private Collection –

Chardonnay – 2019

91 Points by James Suckling

Der Private Collection Chardonnay 2019 zeigt in der Nase Zitrone, geschnittene grüne Äpfel, frisches Brot, Nüsse und einen Hauch von Bienenwachs. Am Gaumen ist er lang und anhaltend, mit einer erfrischenden Säure.

Aktion 
SAXENBURG
Private Collection – Chardonnay – 2019
CHF 22.00 statt CHF 27.90

Saxenburg

Private Collection –

Sauvignon Blanc – 2021

4 Stars by Platter’s

Der Private Collection Sauvignon Blanc 2021 hat eine einladende Nase mit Aromen von Birne, Papaya, Stachelbeeren und Kiwi, die zu einem Gaumen mit schöner Konzentration und Textur führt. Die natürliche Säure verleiht dem Wein ein unglaubliches Gefühl von Mineralität und Reinheit.

Aktion 
SAXENBURG
Private Collection – Sauvignon Blanc – 2021
CHF 15.90 statt CHF 19.90

Saxenburg

Guinea Fowl White –

Chenin Blanc – 2021

3.5 Stars by Platter’s

Der Guinea Fowl Chenin Blanc 2021 hat schöne Aromen von Pfirsich, Birne und Melone, die sich in der Nase wiederfinden. Am Gaumen ist er wunderbar komplex und strukturiert. Eine fast an Orangenschalen erinnernde Markigkeit macht ihn interessant und wird durch eine knackige Säure wunderbar ausgeglichen.

Aktion 
SAXENBURG
Guinea Fowl White – Chenin Blanc – 2021
CHF 12.90 statt CHF 15.90

Saxenburg

Private Collection –

Pinotage – 2020

Der Pinotage ist ein mittelkräftiger Wein, der die Eleganz des Pinotage zum Ausdruck bringen soll. Der Weinberg, der für diesen Wein verwendet wird, erreicht die optimale Reife schnell, was uns erlaubt, früher zu ernten und einen niedrigeren Alkoholgehalt zu gewährleisten. In der Nase zeigt dieser Wein schöne Maulbeeren, Pflaumen und Kirschen mit einem Hauch von dunkler Schokolade und einem wunderbar langen Abgang.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
SAXENBURG
Pinotage Private Collection – 2020
CHF 16.90 statt CHF 24.00

Saxenburg

Private Collection –

Shiraz – 2017

90 Points by Tim Atkin

Der Private Collection Syrah hat eine schöne Nase von schwarzen Kirschen, roten Beeren und einem Hauch von Pfeffer und Gewürzen. Der Gaumen ist nahtlos – das Tannin dicht, aber feinkörnig. Das Eichenholz ist wunderbar integriert und trägt nur zur unglaublichen Komplexität bei. Ein Hauch von zerkleinertem Granit und floralen Elementen bringt Frische in den Gaumen, der mit süsser Würze ausklingt.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
SAXENBURG
Private Collection – Shiraz – 2017
CHF 19.90 statt CHF 29.00

Saxenburg

Private Collection – Cabernet Sauvignon – 2017

4 Stars by Platter’s

Der 2017er Private Collection Cabernet Sauvignon war in vielerlei Hinsicht besser als der berühmte 2015er Jahrgang und dieser Wein ist ein Beweis dafür. Wie es für Cabernet Sauvignons aus der Lage Polkadraai Hills typisch ist, besitzt dieser Wein eine unglaubliche Frische und Eleganz, auch wenn die Tannine noch jung und fest sind. Schöne Aromen von Tabakblättern, Pflaumen und schwarzen Johannisbeeren führen zu einem Gaumen, der schön gewichtet und feinkörnig ist.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
SAXENBURG
Private Collection – Cabernet Sauvignon – 2017
CHF 19.90 statt CHF 29.00

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 07.04.2022.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.