Südafrikanischer Pinotage:

tasting by Decanter

Decanter macht nach 22 Jahren eine zweite Pinotage-Degustation von südafrikanischen Weinen.

Die zweite Pinotage-Verkostung von südafrikanischen Weinen (und die erste seit 22 Jahren) war ein grosser Erfolg. Die Juroren lobten die beachtliche Entwicklung, die in dem umfangreichen Angebot zu erkennen war.

Greg Sherwood MW, Victoria Mason und Roger Jones haben 142 Weine verkostet und dabei beeindruckende 7 «Outstanding» und 69 «Highly Recommended» festgestellt.

Das Klischee, dass Pinotage ein echter «Marmite»-Wein ist, beginnt definitiv zu verblassen, da immer mehr Erzeuger qualitativ hochwertige Weine herstellen. Vor allem dank der großflächigen Anpflanzungen und der Parzellen mit älteren Rebstöcken verströmen die Pinotage-Weine ein echtes Gefühl für den Ort, wobei die besten Exemplare auf allen drei Hauptbodenarten Südafrikas angebaut werden: alter Sandstein, Schiefer und zersetzter Granit.

Wie der Chardonnay erlaubt auch der Pinotage dem Winzer, sich stilistisch zu profilieren. Zu den wahren Stärken und Alleinstellungsmerkmalen der Sorte gehört jedoch die Möglichkeit, eine Vielzahl von trockenen Rotweinen zu erzeugen – Weine mit viel saftiger Frucht im Vordergrund, die auch eine hervorragende mittel- bis langfristige Lagerfähigkeit aufweisen.

Die erste Pinotage-Panel-Verkostung des Decanter fand im Jahr 1999 statt. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 142 Weinen erhoffte sich die Jury eine echte Vielfalt an Stilen und eine enorme Verbesserung der Qualität. Nach zwei vollen Tagen der Verkostung sagte Victoria Mason, dass ihre Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Sie war der Meinung, dass der Pinotage von leicht und subtil bis hin zu kühn und kräftig in der Lage ist, köstliche Weine zu erzeugen, die auf sehr unterschiedliche Weise hergestellt werden: «Früh geerntet, um einen niedrigeren Alkoholgehalt und eine hervorragende Frische zu gewährleisten, oder später geerntet mit 14 % bis 15 % Alkohol, hat der Pinotage die Fähigkeit, sowohl die Reife als auch den Alkohol mit Harmonie und Ausgewogenheit am Gaumen mit relativer Leichtigkeit zu tragen».

Roger Jones hielt die Fahne für die «Publikumslieblinge» hoch und sagte, dass sie «nicht abgetan werden sollten, weil sie den schokoladen- und espressoartigen Fruchtbombenstil hervorheben, den so viele Verbraucher weiterhin suchen und geniessen».

Mason fügte hinzu: «Ein roter Faden, der sich durch fast alle Weine zog – und den wir alle mehrfach kommentiert haben – war die erfrischende Säure, die ein Gleichgewicht zu den konzentrierten, süßen Früchten und den höheren Alkoholgehalten herstellte». Jones wies auch auf den Einfluss der Regionalität auf die Qualität und den Stil der Weine hin. Während Swartland Weine mit «Würze, Textur und einer dunklen Brombeer-Wildheit» hervorbrachte, fand er, dass Stellenbosch und die Kap-Südküste, einschließlich Elgin und Cape Agulhas, raffinierte, elegante Stile lieferten, die sanfter zur Frucht waren».

Mason stimmte dem zu: «Der Alkoholgehalt war in der Regel niedriger und der Säuregehalt fast schon erfrischend, was zu so trinkbaren, schmackhaften Weinen führte – Weine, die ihrem Pinot Noir- und Cinsault-Erbe sehr ähnlich sind und die altmodische Vorstellung von Pinotage neu definieren.

Während die Juroren einige Weine als übermässig extrahiert und aufgeblasen empfanden, waren sie im Allgemeinen vom Umgang mit dem Eichenholz beeindruckt. Mason sagte: «Die Verkostung hat immer wieder gezeigt, dass Pinotage eine natürliche Affinität zu grosszügiger Eichenbehandlung zeigt – sowohl französisch als auch amerikanisch – und dass er sich gleichermaßen wohlfühlt, wenn er ungeölt oder in großer, alter Eiche gereift ist.»

Es war fabelhaft, eine so breite Palette von Pinotage-Weinen zu probieren und zu erleben, wie weit sich diese Weine in Bezug auf die Qualität entwickelt haben. Alle Juroren waren sich einig, dass es zwei dominierende Stile gibt, und ob man nun den leichten und subtilen oder den kühnen und kräftigen mag, Qualität und Raffinesse schimmerten bei den Spitzenbeispielen durch.

Entdecken Sie nachfolgend alle südafrikanischen Weine, mit der Bewertungen.


BEESLAAR

Pinotage – 2018
Erhältlich ab ca. Ende März

95 Points by Decanter

Der Beeslaar Pinotage präsentiert sich im Glas in einer intensiv rubinroten Farbe, die auf das noch junge Alter des Weins hinweist. In der Nase betörende Aromen von Kirschen und schwarzen Früchten, die wunderbar ausbalancierende Harmonie in den warmen Noten von Zimt und Zedernholz finden. Seine üppig reiche Textur entwickelt sich am Gaumen noch auf wundervolle Weise weiter. Es wird empfohlen, den Wein zwei Stunden vor dem Servieren zu dekantieren.

Killer Deal – ab 6 Flaschen
BEYERSKLOOF
Pinotage Reserve – 2018
CHF 16.90 statt CHF 24.90

91 Points by Decanter

Beyerskloof wurde 1988 gegründet und erweiterte sein Portfolio 2001 um Pinotage und Cape Blends. Beyerskloof besitzt 30 Hektar Pinotage-Weinberge in der Region Bottelary Hills, die als eine der besten Pinotage-Kulturen am Kap gilt. Die Winzer Beyers und Anri Truter wählen nur die 10 besten Fässer für ihr Reserve-Sortiment aus. Greg Sherwood MW: Ein exquisites Aroma von Veilchen und Kirschblüten folgt auf einen Gaumen von kristalliner Schönheit, herber frischer Säure in einem harmonischen, nahtlosen Paket der Freude. Einfach außergewöhnlich. Roger Jones: Frische Reife mit einer luxuriösen seidig-samtigen Textur, Heidelbeeren, Blaubeeren, dann Kirschen. Eine nahtlose, luxuriöse, seidig glänzende Flüssigkeit. Victoria Mason: Süsse Himbeer- und rote Pflaumenaromen, mit Vanille und Gewürzen. Groß und kräftig, aber mit erfrischend spritziger Säure, die den Alkohol in Schach hält. Samtige Tannine.

Ausverkauft – Best Hit                                                         
Killer Deal – ab 6 Flaschen 
CHOCOHOLIC
Pinotage – Screw Cap – 2021
CHF 9.90 statt CHF 14.90

95 Points by Decanter

Darling Cellars liegt an der Westküste zwischen Malmesbury und Darling. Das kühle, gemäßigte Klima eignet sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Mikro- und Mesoklimata, die zusammen mit den verschiedenen Bodentypen zu sehr unterschiedlichen Weinstilen führen. Der Chocoholic Pinotage stammt von Buschreben auf zersetzten Granitböden. Greg Sherwood MW: Die Nase zeigt eine vielschichtige Komplexität von Schwarzkirsche, Noten von Kirschlikör, Heidelbeere und Vinyl. Opulenter Gaumen mit nahtlosen Tanninen, harmonischen Säuren und einer cremigen, langen Länge. Roger Jones: In der Nase Kakao und Espresso. Am Gaumen eine Explosion von Beeren und Samt. Eine Fruchtbombe, aber tolle Säure und Frische. Victoria Mason: Aromen von Espresso und geröstetem Kaffee über schwarzer und roter Pflaumenfrucht. Konzentrierter Gaumen, mit Kirschfrucht und ausgeprägtem rauchigem Speck.

                                                         

WOLF AND WOMAN
Pinotage – 2020
CHF 29.00

95 Points by Decanter

Jolandie Fouche wurde in Kapstadt geboren und wuchs im Swartland auf. Nachdem sie sich mehr als ein Jahrzehnt lang in der südafrikanischen Weinindustrie einen Namen gemacht hatte, beschloss sie, sich ihrem Herzensprojekt Wolf & Woman Wines zu widmen. Dieser Pinotage wird aus Trauben hergestellt, die von einem einzigen Weinberg mit Buschreben in der Paardeberg-Region stammen, der seit 1973 auf Granitböden und in Trockengebieten bewirtschaftet wird. Greg Sherwood MW: Er hat eine dunkelfruchtige Nase mit exotischen Noten von Pfirsich, die durchscheinen. Am Gaumen zeigt sich eine rote Pflaume, süß-säuerlicher Glanz mit einem subtilen Rotkirschen-Twist im Abgang. Kühl, mineralisch und elegant. Roger Jones: Polierte Nase, dunkle Blaubeeren, mit etwas Marzipan und Gewürzen. Sehr hell, braucht Zeit. Walderdbeeren im Abgang. Victoria Mason: Frisch und einladend. Auch am Gaumen super saftig und frisch – mit einer steinig-mineralischen Intensität. Spritzige Kirschsäure, sehr feinkörnige Tannine. Im Abgang eine saftige, würzige Note.


Aktion

L’AVENIR
Pinotage – Single Block – 2018
CHF 39.90 statt CHF 49.90

94 Points by Decanter

Herbe Nase mit sauberen und konzentrierten sanften Kirschen, Blaubeeren, Zedernholz, Vanille und einem Hauch von pikanten Noten. Eleganter Gaumen, feinknochig und strukturiert mit echter Klasse. Helle Säure, unterstützt durch eine große Konzentration.

Ausverkauft – Best Hit
Killer Deal – ab 6 Flaschen 
DE GRENDEL
Amandelboord – Pinotage – 2019
CHF 16.90 statt CHF24.90

93 Points by Decanter

Aromatische Düfte von Weinblättern, Veilchen, zerkleinerten Erdbeeren, Blaubeeren und krautigen Noten. Am Gaumen sehr cremig, mit viel Konzentration und feinkörnigen Tanninen.

Ausverkauft – Best Hit
Aktion 
SPIER
21 Gables – Pinotage – 2017
CHF 31.90 statt CHF 39.90

93 Points by Decanter

Hervorragende Aromen von reiner Eiche, Minze und Gewürzen, mit Untertönen von Teeblättern, Brombeeren und schwarzen Pflaumen. Nahtlose Textur und Ausgewogenheit, mit einem delikaten, würzigen Charakter.

Aktion 
BEYERSKLOOF
Diesel – Pinotage – 2018
CHF 79.00 statt CHF 95.00

92 Points by Decanter

Würzige Nase mit würzigen Noten von Zeder, Zimt und Schokolade über Schwarzkirsche und Pflaumenkompott. Am Gaumen frisch und von fester Textur.

Aktion 
DIEMERSFONTEIN
Carpe Diem – Pinotage – 2018
CHF 24.00 statt CHF 29.00

92 Points by Decanter

Frische fruchtige Aromen von sauren Pflaumen, Heidelbeeren, Potpourri und polierter Eiche. Harmonisch und opulent mit einem präzisen, konzentrierten Abgang. Beeindruckend und erfrischend.

Ausverkauft – Best Hit
Aktion 
GLEN CARLOU
Collection – Pinotage – 2019
CHF 24.90 statt CHF 32.00

92 Points by Decanter

Komplexe Aromen von faszinierendem zerstoßenem schwarzen Pfeffer, Brombeeren, dunklen Pflaumen, Rauch und Fynbos. Sehr konzentriert, reichhaltig und würzig, mit einer cremigen Textur.

Alle Preise in CHF inkl. MWST. Tagespreis vom 08.03.2022.
Angebote gültig solange Vorrat. Fehler und Preisänderungen unter Vorbehalt.